Handball: Illtaler Abwehr steht bei Sieg in Mülheim entschlossen

Mülheim · Die Handballfreunde Illtal haben am Sonntagabend beim TV Mülheim gewonnen. Durch den 24:19-Erfolg rücken die HFI auf Tabellenplatz vier der Oberliga vor. Zur Halbzeit hatte es 11:8 für die Zebras gestanden.43 Tore bedeuteten in Mülheim vergleichsweise wenige Treffer.

"Heute hat man wieder einmal sehen können, wie die Abwehr ein Spiel entscheidet", sagte HFI-Trainer Steffen Ecker. Beide Mannschaften brachten entschlossen zupackende und taktisch gut eingestellte Abwehrformationen aufs Parkett. Statisch wurde das Spiel dadurch jedoch keinesfalls. Die Angriffsreihen mussten mit überlegtem Positionsspiel agieren und Lücken reißen. In der 15. Minute stand es 5:5, nachdem die HFI mit 4:2 geführt hatten.

Kurz vor der Halbzeit sah Mülheims Arthur Glauberz nach einem Gesichtswurf gegen Oliver Zeitz eine Rote Karte. Die HFI starteten in Überzahl in Halbzeit zwei und zogen bis zur 45. Minute auf 17:12 davon. Trotz Auszeit kamen die Hausherren nicht mehr auf Linie. Illtal agierte spielerisch geschickter und disziplinierter. Ecker sprach sogar von der "besten Saisonleistung". Zwei Treffer in Unterzahl brachten in der 52. Minute die Vorentscheidung (20:15). TVM-Torhüter Max Zerwas verhinderte am Ende eine höhere Niederlage. Beste Illtaler Torschützen waren Christoph Holz mit acht und Sven-Malte Hoffmann mit 5/2 Treffern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort