Durchbruch in der Grundstücksfrage Gerätehaus Löschbezirk Ost Freude bei der Illinger Feuerwehr

Illingen · Bürgermeister Armin König spricht von einem guten Standort, „der die 8-Minuten-Regel garantiert“.

Grundstücksfrage für Feuerwehrgerätehaus Ost in Hirzweiler endlich geklärt
Foto: dpa/Uli Deck

Die Grundstücksfrage fürs Gerätehaus Löschbezirk Ost in Hirzweiler ist geklärt. Nach guten Gesprächen mit dem Grundstückseigentümer Christian Schreiner gab es eine Einigung. Das teilten jetzt in einer gemeinsamen Pressemitteilung die Fraktionsvorsitzenden Alfons Vogtel (CDU) und Hans-Peter Metzinger (Grüne) mit. Damit habe ein jahrelanges Gezerre um die Grundstückfrage beendet werden können. Man werde die Vorbereitungen für den Neubau nun vorantreiben Die Feuerwehrführung der Gemeinde Illingen und des Löschbezirks Ost (Ortsteile Hirzweiler und Hüttigweiler) seien über das Ergebnis informiert und ausdrücklich damit einverstanden. Landwirt und Gemeinde, so heißt es auf Nachfrage, vereinbarten einen Grundstückstausch.

Bürgermeister Armin König spricht von einem guten Standort, „der die 8-Minuten-Regel garantiert“. Vogtel und Metzinger hätten den Durchbruch bei einem kurzfristig angesetzten Gespräch mit Landwirt Christian Schreiner geschafft, stellte König fest, der nach eigenen Angaben in die Pläne eingeweiht war. Jahrelang, erinnert König, hatte die Gemeinde Illingen versucht, gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde zu einem Ergebnis zu kommen. „Die Gemeinde Illingen setzte sich für einen Teilankauf des Geländes ein, auf dem die evangelische Kirche Hirzweiler steht. Man war am 4. Juni opimistisch auseinandergegangen“, schreibt König. Weiter: „Letzte Woche traf dann eine Mail bei der Gemeinde illingen ein, die alle Beteiligten im Rathaus irritierte. Pfarrerin Christina Wochnik schrieb, das Presbyterium habe 17. August beraten und entschieden, dass man das Grundstück nicht ohne die Kirche verkaufen wolle.“ Daraufhin habe Schwarz-Grün in Absprache mit dem Bürgermeister sofort Ausschau nach einer Alternativlösung gehalten, Sondierungsgespräche geführt und jetzt den Durchbruch geschafft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort