Grünweg und Römerstraße ganz oben auf der Liste

Welschbach · In der jüngsten Sitzung des Welschbacher Ortsrates ging es insbesondere um Straßenbaumaßnahmen.

Der Ortsrat arbeitete bei seiner Sitzung am Montag im Nebenzimmer der Karlsbergklause eine umfangreiche Tagesordnung ab. Zunächst fand die Wahl einer Schiedsperson statt. Die Amtszeit des bisherigen Schiedsmannes Gerhard Schmidt war am 27. April abgelaufen. Schmidt hatte seine Bereitschaft erklärt, bei einer Wahl weitere fünf Jahre dieses Amt für den Schiedsbezirk Welschbach auszuüben. Weitere Bewerbungen für das Amt lagen nicht vor. Acht Ortsratsmitglieder stimmten für den bisherigen Amtsinhaber, ein Ratsmitglied enthielt sich der Stimme.

Zum Tagesordnungspunkt über die Vorgehensweise zur Maßnahmenumsetzung im Förderprogramm "Kommunale Straßen" erläuterte Torsten Feiß vom technischen Bauamt der Gemeinde Illingen die vorgesehenen Maßnahmen, die den Ortsteil Welschbach betreffen. Für das laufende Haushaltsjahr stehen der Großgemeinde Illingen 350 000 Euro für die Straßenerneuerung zur Verfügung. Der Ortsrat entschied sich einstimmig für eine Prioritätenliste, auf der der Grünweg (56 000 Euro) und die Römerstraße (22 000 Euro) ganz oben stehen. Die anstehenden Arbeiten sollen in diesem Jahr noch durchgeführt werden. Des Weiteren werden die Arbeiten am Scheibenweg (75 000 Euro) und an der Ringstraße (110 000 Euro) mittelfristig aufgenommen. Eine grundhafte Erneuerung ist in der Mühlenstraße (270 000 Euro) vorgesehen.

Ortsvorsteher Christian Petry informierte seine Ratsmitglieder in einem weiteren Punkt über die Eröffnung des Erlebnisweges "Der Bergmann nach der Schicht". Der Weg hat eine Länge von 8,3 Kilometern und ist an mehreren Punkten mit Informationstafeln bestückt. Der Termin für die Eröffnung ist auf Samstag, 24. Juni, festgelegt. Der Start zur Wanderung erfolgt um 9 Uhr am Welschbacher Sportplatz. Auf der Strecke finden Präsentationen und Erläuterungen zum neuen Erlebnisweg statt. Am Rosengarten gibt es einen Zwischenstopp mit Beköstigung. Die Abschlussfeier ist für 12.30 Uhr an Clubheim des SV Hirzweiler-Welschbach vorgesehen. Schirmherr der Veranstaltung ist der ehemalige saarländische Ministerpräsident Reinhard Klimmt.

Über die Sanierung der Hütte im Roth informierte Ortsvorsteher Petry und erklärte, dass die Umsetzung dieser Maßnahme in Form eines Bürgerprojektes erfolgen wird. Einzelheiten zu der Hüttensanierung werden in der nächsten Ortsratssitzung vorgestellt. In einem weiteren Tagesordnungspunkt beschloss der Ortsrat einstimmig die Seniorenfahrt am 4., 5. oder 6. Oktober durchzuführen. Unter dem Punkt Informationen und Anfragen regte das Ortsratsmitglied Peter Huwer an, im Bereich der Rothöllstraße bis Ortseingang Stennweiler die vorhandenen Schlaglöcher ausbessern zu lassen. Des Weiteren will die CDU-Fraktion die Errichtung eines Gedenksteines für die verstorbene Ordensschwester Beata beantragen.

Jürgen Maurer stellte den Antrag, jetzt schon dafür Sorge zu tragen, dass frühzeitig Mittel für die Erweiterung der Urnenwände im Haushalt der Gemeinde eingestellt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Welschbach. Zum Artikel "Ortsrat Hirzweiler vergibt Zuschüsse an Vereine" in der SZ-Ausgabe vom 23. Dezember hat der Welschbacher Ortsvorsteher Christan Petry angemerkt, dass sich der Inhalt auf den Ortsrat Welschbach, nicht Hirzweiler bezieht. Zudem sei
Welschbach. Zum Artikel "Ortsrat Hirzweiler vergibt Zuschüsse an Vereine" in der SZ-Ausgabe vom 23. Dezember hat der Welschbacher Ortsvorsteher Christan Petry angemerkt, dass sich der Inhalt auf den Ortsrat Welschbach, nicht Hirzweiler bezieht. Zudem sei
Aus dem Ressort