1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Illingen

Großflächige Malerei bereichert künftig Kita Uchtelfangen

Großflächige Malerei bereichert künftig Kita Uchtelfangen

Vor staunenden Eltern stellten die Kinder der Kita Uchtelfangen Ende März die Ergebnisse ihrer sechswöchigen Arbeit zum Projekt "Farben" vor. Als Höhepunkt wurde eine großflächige Malerei enthüllt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Kinder zeigten ihren Eltern, was sie zu der Malerei beigetragen hatten. Nun wird ein Platz ausgesucht, an dem die gemeinsame Malerei die Gestaltung der Kinderwelt im evangelischen Kindergarten Uchtelfangen am besten bereichern kann.

Seit Beginn des Jahres, so heißt es weiter, erarbeiteten sich die Kita-Kinder in dem Projekt Kompetenzen zum Thema Farbe. Dabei lernten sie, dass nur die drei Grundfarben ausreichen, um alle möglichen Farben zu mischen. Sie konnten auch erkennen, dass Farbe unser Empfinden beeinflusst. Höhepunkt des spielerischen und experimentierenden Lernens war der Besuch des bildenden Künstlers und Kunstpädagogen Thomas Hell. Dabei fertigten die Kinder gemeinsam eine großflächige Malerei mit einer Fläche von über fünf Quadratmetern an. Jeder war für einen Teil der Gestaltung des Bildes verantwortlich. Thomas Hell ließ dabei den Kindern freien Lauf in ihrem Gestaltungswillen und sorgte nur dafür, dass ausreichend Farbe vorhanden war. Abschließend durfte jeder "Farbkünstler" mit großen Pinselschwüngen ein Zeichen auf die gestaltete Leinwand setzen.

Weitere Infos auf der Internetseite www.helltom.de und im evangelischen Kindergarten Uchtelfangen .