Mit Zapfenstreich Großer Zapfenstreich für Werner Thom

Illingen · Als Ehrenbrandinspekteur wird der Illinger Werner Thom „seiner“ Feuerwehr weiter verbunden bleiben. Im Kreis Neunkirchen hat sich Thom ganz besondere Verdienste erworben. Das wurde jetzt in seiner Heimatgemeinde einmal mehr öffentlich betont.

 Bürgermeister Armin König überreicht dem scheidenden Kreisbrandinspekteur Werner Thom (li.) die Dankesurkunde. Bildmitte:  Der neue Gemeindewehrführer Sascha Cattarius.

Bürgermeister Armin König überreicht dem scheidenden Kreisbrandinspekteur Werner Thom (li.) die Dankesurkunde. Bildmitte: Der neue Gemeindewehrführer Sascha Cattarius.

Foto: Engel

Mit einem Großen Zapfenstreich wurde am Samstag der ehemalige Kreisbrandinspekteur,  jetzt Ehrenbrandinspekteur des Kreises Neunkirchen, Werner Thom, in der Illipse und auf dem Illinger Burgplatz verabschiedet. Bürgermeister Dr. Armin König verlieh dem verdienten Feuerwehrmann vor zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und kulturellem Leben die Dankesurkunde. Als Kreisbrandinspekteur  be­riet und unterstützte   Werner Thom zwölf Jahre den Landrat bei der Aufsicht der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Neunkirchen. Er gab das Amt aus Altersgründen ab.

In seiner Laudatio bündelte der Verwaltungschef und Chef der Wehr in der Gemeinde die Eigenschaften und Verdienste Thoms in fünf Begriffen: Verlässlichkeit, Menschlichkeit, Kompetenz, Kooperationsfähigkeit und Durchsetzungskraft. Der heute 65 Jahre alte Werner Thom begann seine Feuerwehrkarriere 1966 mit dem Eintritt in die Jugendwehr Illingen. Nach den Stationen stellvertretender Wehrführer (1980) und Wehrführer in seiner Heimatgemeinde (1999) wurde Thom 2006 zum Kreisbrandinspekteur ernannt. „Das war ein Glücksfall für uns alle im Landkreis“, kommentierte König. Landrat Sören Meng bekannte, dass er in Sachen Feuerwehrtechnik und Brandschutz vieles von Thom gelernt habe. Landesbrandinspektor Timo Meyer und der Bundestagsabgeordnete Christian Petry (SPD) lobten die ausgeprägten technischen und menschlichen Stärken Thoms.

Und Alfons Vogtel, Sprecher der CDU im Gemeinderat, erinnerte daran, dass sich Thom neben der Feuerwehrehrenämter auch als Betriebsrat bei der Firma Höll und als Funktionär der Gewerkschaft Nahrung, Gaststätten und Genussmittel (NGG) für das Gemeinwohl und für seine Mitmenschen eingesetzt habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort