Große Nachtmusik feiert Jubiläum

Illingen · Die 25. Große Nachtmusik erklingt am kommenden Mittwoch um 19 Uhr in der Illipse Illingen. Zum Jubiläum gibt es ein breites Programm von Jazz über Flötenmusik bis hin zu Trinkliedern aus allen Epochen.

 Der Big Sound Express spielt in Illingen. Foto: AG Nachtmusik

Der Big Sound Express spielt in Illingen. Foto: AG Nachtmusik

Foto: AG Nachtmusik

Zum Jubiläum hat sich die AG Nachtmusik in Zusammenarbeit mit der Gemeinde bemüht, ein Programm zusammenzustellen, in dem viele Künstler auftreten, die schon in den ersten Jahren das Programm geprägt haben. Zum Teil haben sich alte Formationen extra wieder in den Proberaum begeben, um einen Teil der Großen Nachtmusik zu gestalten, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt.

Das Quintett Multicore empfängt die Besucher im Foyer der Illipse mit Jazz ohne Barrieren - made in Saarland. Im großen Saal geht es dann weiter mit Klassik mit FuF, dahinter verbergen sich die Doll-Familie und Freunde. Sie spielen Kammermusik aus Barock, Romantik und Klassik mit Orgel, Fagott, Horn, Flöte und Streichern. Die Arrangements stammen von Thomas Doll , einem langjährigen Weggefährten der Nachtmusik.

Blowin' up Stones bieten Neuinterpretationen der Songs von Mick Jagger und Keith Richards der etwas anderen Art. Zum Jubiläum hat sich das Flötenquartett Flauto Furioso nach fast 20-jähriger Abstinenz in Originalbesetzung wieder formiert. Zu Gehör kommen Werke von Anton Reicha , Marc Berthomieu und Eugene Bozza. Den Abschluss des ersten Teils bestreiten "Double Bleb Ass Comp Any". Der zweite Teil nach der Pause wird durch die Friede-Freude-Eierband eröffnet. In der Besetzung Christof Thewes, Posaune; Martin "Schmiddi" Schmidt, Bass; Martial Frenzel, Schlagzeug; Hartmut Oßwald, Saxofon, und Gastmusikern bieten sie Powerjazz vom Feinsten.

Vor zwölf Jahren gab der MXV Concordia Zwietracht sein letztes Konzert. Dem Aufruf, sich zur 25. Nachtmusik noch mal zu formieren, folgten fast alle alten Recken. Die sympathischen Chaoten werden sich ihrer Kernkompetenz widmen: dem lauten Singen von Trinkliedern aus allen Epochen.

Traditionell wird die Große Nachtmusik im Foyer beendet. Dieses Jahr wird der Big Sound Express sich die Ehre geben. 1976 von Bernhard Scheid gegründet und aus dem Musikverein Wemmetsweiler hervorgegangen, begeistert die Big Band durch ihren kreativen, kraftvollen und kuriosen Sound. Der Big Sound Express steht unter der Leitung des Posaunisten, Komponisten, Arrangeurs und Instrumentallehrers Christof Thewes, einem der Mitbegründer der AG Nachtmusik.

agnachtmusik.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort