Gemeinderat Illingen Freibad-Tickets wieder an der Kasse

Illingen · Freibad in Uchtelfangen öffnet am Dienstag, 1. Juni. Es gibt dann zwei Zeitfenster für jeweils 400 Badegäste.

 So wird es definitiv nicht in diesem Sommer im Freibad Uchtelfangen aussehen, selbst wenn das Bad an diesem Dienstag öffnet. Die Besucher müssen einige Einschränkungen und die Betreiber einen erheblichen Mehraufwand in Kauf nehmen.

So wird es definitiv nicht in diesem Sommer im Freibad Uchtelfangen aussehen, selbst wenn das Bad an diesem Dienstag öffnet. Die Besucher müssen einige Einschränkungen und die Betreiber einen erheblichen Mehraufwand in Kauf nehmen.

Foto: Armin König

Der Gemeinderat tagte erstmals digital, Regie führte Bürgermeister Armin König von der Illipse aus. Die öffentlichen Punkte der Tagesordnung waren überschaubar. Der Bürgermeister berichtete zunächst über die erfolgreiche Petition zur Freibaderöffnung, die er ins Leben gerufen hatte und freute sich, dass es innerhalb von acht Tagen 1240 Unterstützer gab. Er informierte, dass das Freibad in Uchtelfangen am Dienstag, 1. Juni, geöffnet wird. Die Verantwortlichen der Gemeinde erachten diesen Termin als vernünftig, weil es vorher wettertechnisch keinen Sinn mache und die Heizkosten zu hoch gewesen wären. Angeboten werden zwei Zeitfenster für jeweils 400 Badegäste von 9 bis13 und von 13.30 Uhr bis 19 Uhr. Die Kontrolle sei allerdings mit einem Mehraufwand verbunden, weil Überprüfungen wie negativer Test, Impfungen oder Genesungen durchgeführt werden müssen. Der Ticketverkauf findet anders als im Vorjahr an der Freibadkasse statt für diejenigen, die ihre Tickets nicht online kaufen können. Einen leichten Preisanstieg wird es bei den Eintrittsgeldern für Erwachsene geben. „Wer Lust hat, mit dem Bürgermeister ein Wettschwimmen durchzuführen, kann um die Mittagszeit am Eröffnungstag gerne kommen“, sagte König abschließend zu diesem Thema.

Er berichtete kurz über die Inzidenzentwicklung in Illingen, die momentan sehr zufriedenstellend sei. Er zeigte sich etwas besorgt, weil im Landkreis die indische Mutation festgestellt wurde. Positiv beurteilte er das Impfgeschehen und lobte den reibungslosen Ablauf in dem Impfzentrum Sinnerthal und beim Hausarzt. Erfreut zeigte sich der Verwaltungschef, dass wieder Schwimmunterricht für die Schulen stattfindet. Weiter will die Verwaltung das Angebot des Landes für Fördergeld zur Hallenbadöffnung nutzen, um Schwimmkurse anzubieten. Der Schwimmclub habe sich bereit erklärt, Schwimmkurse durchzuführen. Die Gemeinde sei ebenfalls in der Lage, Kurse anzubieten. König gewährte einen kleinen Einblick in die Arbeiten bei der Städtebaumaßnahme im Ortszentrum von Illingen und sprach von einem großen Organisationsaufwand. In diesem Zusammenhang lobte er das Engagement des Bauamtsleiters Thorsten Feiß, der ständig vor Ort sei und koordiniere.

Dem Antrag der Partei „Bündnis 90/Die Grünen“ auf Vorstellung der Projekte des Fachbereichs 4 – Jugend und Soziales – wurde entsprochen. Ina Glaes von den Grünen lieferte eine Themenauswahl, wie beispielsweise „Gleichstellung von Mann und Frau“, „Überblick über die Arbeit des Seniorenbeauftragten“ und „Barrierefreies Illingen.“ Die Themen werden in den unterschiedlichen Sitzungen von den Verantwortlichen des Fachbereichs vorgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort