Gelungener Tag der offenen Tür an der Fortuin Gemeinschaftsschule

Gemeinschaftsschule Illingen : Viel los an der Fortuin Gemeinschaftsschule

Für vier Tage fand Ende November an der Fortuin Gemeinschaftsschule Illingen Unterricht der besonderen Art statt. Alle Schüler beteiligten sich jahrgangsübergreifend an einem von 23 Angeboten, die von Lehrkräften, oftmals zusammen mit externen Partnern, angeboten wurden.

Die Arbeitsergebnisse wurden am Samstag der Öffentlichkeit vorgestellt. Sehr viele Viertklässler und deren Eltern nutzten den Morgen, um die Schule und ihr Programm kennenzulernen. Schülerscouts führten die Eltern durch die Schule. Stärken konnten sich die die Besucher bei Kaffee und Kuchen im Café, das vom Förderverein mit großem Einsatz bewirtschaftet wurde.

Allen Projekten war gemeinsam, dass sie nicht nur spannend waren, sondern auch – dem Namensgeber Arnold Fortuin und dem Schulmotto „Verantwortung und Freiheit“ entsprechend – ein hohes soziales Engagement aufwiesen. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt der Projekte, die sich rund um die Themenblöcke Umwelt- und Tierschutz, Gesundheit, Technik, Kreatives und Sport ansiedelten.

Highlights der Bühnenshow waren die Premiere des schuleigenen Films zum Namensgeber Arnold Fortuin, die Muay Thai-Gruppe, das Hundeballett, aber auch der Auftritt der Illinger Grundschüler.

Die Besucher konnten in der Schule und am schuleigenen Stand auf dem Illinger Weihnachtsmarkt selbst hergestellte Süßwaren, Weihnachtsdeko und eigenproduzierte Seifen erstehen. Die Arbeitsgruppen zum Thema Tierschutz, dank denen die Schule vor einigen Wochen den zweiten Platz beim Jugendtierschutzpreis Saarland belegte, erwirtschafteten mit ihren Verkäufen wieder so viel Geld, dass dem Tierheim Linxbachhof und dem Tiernotruf eine üppige Spende übergeben werden konnte. Die Fortuin Gemeinschaftsschule bietet im nächsten Schuljahr den teilgebundenen Ganztag bereits im vierten Jahr an. Die Ganztagsschüler stellten den Besuchern das Freizeitangebot vor, mit dem die Schule zusammen mit externen Partnern den rhythmisierten Nachmittag gestaltet.

Wer den Tag der offenen Tür verpasst hat oder vertieftes Interesse am Schulprofil und den Angeboten der Fortuin Gemeinschaftsschule Illingen hat, ist eingeladen, die Infoveranstaltung am Dienstag, 4. Februar, 18 Uhr, zu besuchen.

www.fg-illingen.de

Mehr von Saarbrücker Zeitung