Gaukler der Lüfte begeistern auch den Bürgermeister

Illingen · Schon als Junge war Rainer Ulrich fasziniert von der Welt der Schmetterlinge. Auch als Erwachsener ist er seiner Leidenschaft treu geblieben: Nun hat der renommierte Kosmos-Verlag sein Buch „Schmetterlinge entdecken und verstehen“ herausgebracht.

 Schmetterlingsforscher Rainer Ulrich (l.) beim Ortstermin im Grünen mit Bürgermeister Armin König. Foto: Gemeinde

Schmetterlingsforscher Rainer Ulrich (l.) beim Ortstermin im Grünen mit Bürgermeister Armin König. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

. Er ist der Tagfalter-Spezialist des Saarlandes. Seit 50 Jahren dreht sich bei ihm (fast!) alles um Schmetterlinge , die "Tänzer im Wind": Jetzt hat Rainer Ulrich in einem der renommiertesten Natur-Sachbuchverlage Deutschlands (Kosmos) das Buch "Schmetterlinge entdecken und verstehen" veröffentlicht (die SZ berichtete). Aufgewachsen ist Ulrich in Illingen . Schon als kleiner Junge jagte er auf den bunten Wiesen am Kalkstrich und am Alten Roth in Hosterhof Schmetterlingen hinterher.

Jetzt hat Rainer Ulrich sein Buch Bürgermeister Armin König vorgestellt. Der ist nach eigenen Angaben hellauf begeistert. "Sehr informativ, klasse zu lesen - mit exzellenten Fotos". Dass "Kosmos" das Buch ins Programm genommen hat, ist laut König eine Auszeichnung für Rainer Ulrich . "Ich hatte als Schüler die Zeitschrift Kosmos abonniert. Wir haben Bücher wie ‘Was fliegt denn da?' auf Empfehlung unserer Bio-Lehrer gekauft. Und jetzt ist ein gebürtiger Illinger Kosmos-Autor." Mit 14 notierte Ulrich bereits von jeder einzelnen Tagfalterart besondere Funde und Beobachtungen. Zwei Jahre später erweiterte er seine Studien - und sein Gebiet: auf das heutige Groß-Naturschutzgebiet Illtal mit seinen Nebenbächen (40 Quadratkilometer). Zwölf Jahre lang erforschte er nun intensiv die Tagfalter seiner Heimatgemeinde Illingen . Das Ergebnis: die über 200 Seiten dicke Examensarbeit "Die Bestandsschwankungen der Tagfalter in der Umgebung Illingen in den Jahren 1972 - 1980" als Abschluss seines Lehramts-Studiums an der Uni Saarbrücken (Biologie und Sport). Das war Ulrichs wissenschaftlicher Einstieg in die Schmetterlingsforschung im Saarland. Doch forschen allein hat Ulrich nie genügt - er wollte die Schmetterlinge immer auch schützen. Deshalb gründete er 1978 als Student einen Naturschutzverein in Illingen - die Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Illingen (ANI) und machte sich im Naturschutzbund Deutschland (Nabu) für den Erhalt ihrer Lebensräume stark. Seitdem ist Ulrich im Nabu Ansprechpartner für die Bevölkerung in Sachen Schmetterlinge .

Rainer Ulrich : "Schmetterlinge entdecken und verstehen", 176 Seiten, Preis: 16,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort