Gaswerk soll Gerätehäuser bauen

Illingen · Der Bau von gleich zwei neuen Gerätehäusern kommt auf die Gemeinde Illingen zu. Weil beide parallel gebaut werden sollen, kommt nun das Gaswerk – dank jüngst geänderter Satzung – ins Spiel.

Die Feuerwehrgerätehäuser der Löschbezirke Illingen und Ost (Zusammenschluss von Hirzweiler und Hüttigweiler) sind schon lange ein Zankapfel. Für etwas vorweihnachtlichen Frieden wollte Guido Jost, Sprecher der Fraktionsgemeinschaft aus SPD/Linke/Grüne, in der Jahresabschlusssitzung sorgen. Er erläuterte, Bürgermeister Armin König und er selbst hätten in der jüngsten Sitzung der Brandschutzkommission den Führungskräften zugesagt, dass 2016 die Planungen für den Bau zweier neuer Gerätehäuser für Illingen und Ost parallel laufen sollen. König selbst bestätigte, man wolle eine "zukunftsweisende Lösung" für die Wehren finden. Ziel ist nach den Worten von Fraktionssprecher Jost, 2017 die Gebäude durch das Illinger Gaswerk bauen zu lassen. Wie der Gemeinderat Merchweiler hat auch der Rat Illingen einer Satzungsänderung beim Gaswerk zugestimmt. Das Gaswerk kann nach der veränderten Satzung künftig öffentlichen Wohnraum schaffen und Aufgaben der kommunalen Gebäudewirtschaft für die Mitgliedskommunen wahrnehmen. Die Gemeinden Illingen , Merchweiler und Quierschied sind in dem Zweckverband.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort