1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Illingen

Ganz nach dem Geschmack des Bürgermeisters

Ganz nach dem Geschmack des Bürgermeisters

Der historische Parkettboden glänzt wie frisch versiegelt, sparsam aber mit Geschmack möbliert präsentiert sich der Raum. Das Regalsystem zieht mit der kühlen Selbstverständlichkeit eines Schweizer Designklassikers die Blicke auf sich.

Armin König (58, CDU) ist seit 1996 Bürgermeister von Illingen. Der promovierte Verwaltungswissenschaftler war früher als Journalist (SZ und SR) tätig. König ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Fotos: Robby Lorenz

Das Dienstzimmer des Illinger Bürgermeisters befindet sich nicht nur in einem der schönsten Rathäuser des Saarlandes, es ist auch der Arbeitsplatz eines Ästheten. Armin König , seit 1996 Bürgermeister der 16 500-Einwohner-Kommune, hat es sich, als das Gebäude Ende der 90er saniert wurde, nach seiner Façon einrichten lassen. Gemälde und Bücher sind für den passionierten Dichter König, der auch seine CDU-Parteifreunde gerne mal herausfordert, unverzichtbar. Sein Schreibtisch, aus Holz gefertigt, geformt aber wie eine Raumschiffkanzel, mag da als Symbol seiner Politik in Illingen gelten: für die Tradition eine moderne Form finden.