Franzosen, Polen und Deutsche feierten 750 Jahre Gennweiler

Illingen · . "Gemeinsam Feste feiern verbindet" - von diesem Motto geleitet kamen aus der Partnergemeinde Civray aus der Region Poitou-Charentes 45 Delegationsmitglieder aus Civray, darunter Bürgermeister Gilbert Jaladeau und die Partnerschaftsvorsitzende France Bernard , um gemeinsam mit den Gennweilern und Illingern die 750-Jahre-Feier von Gennweiler (die SZ berichtete) zu begehen. Die Delegation absolvierte mit den Gastgebern ein abwechslungsreiches Programm mit der Schaumberg-Plattform als Start am Freitagmorgen.

Unter einem sonnigen Himmel konnten die Gäste aus Civray und der Partnergemeinde Tuchow aus Polen die Marseillaise, die polnische und die deutsche Hymne und auch die Europa-Hymne singen. Danach ging es weiter mit der Besichtigung der Europäischen Akademie Otzenhausen. Eine Weinprobe beim Saarwinzer Johann Benzschawel sowie eine Schifffahrt um die Saarschleife rundeten das Kennenlernprogramm für die Gäste ab. Der Höhepunkt des Aufenthaltes war die Beteiligung am Gennweiler Festumzug am Samstag. Pünktlich zum Beginn des Umzuges um 15 Uhr schien auch die Sonne, so dass die Gäste aus Civray ihre traditionellen seit Generationen im Familienbesitz befindlichen Trachtenkostüme zur Schau stellen konnten. In der Überzeugung, dass derartige Aktionen der wichtigste Beitrag zur europäischen Völkerverständigung sind, da sie den direkten Bezug zur Bevölkerung darstellen, wurden die europäische, französische und deutsche Fahne getragen. Der direkte Austausch mit der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer , die als überzeugte Europäerin die Delegationsmitglieder begrüßt hatte, wurde von den Delegationsmitgliedern besonders geschätzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort