Illingen Aufwand der Feuerwehr soll belohnt werden

Illingen · Die Freiwillige Feuerwehr arbeitet bekanntlich ehrenamtlich. Für ihren Aufwand werden die Feuerwehrleute jedoch entschädigt. Der Gemeinderat Illingen hat nun einstimmig beschlossen, die Aufwandsentschädigungen und den pauschalierten Auslagenersatz für die Funktionsträger der Freiwilligen Feuerwehr Illingen zum 1. Januar 2020 zu erhöhen.

Die zusätzlich erforderlichen Mittel in Höhe von 9250 Euro werden im Haushalt bereit gestellt.

Der Gemeinderat war sich auch einig in der Entscheidung, die Friedhofssatzung zu ändern. So soll das Zulassungsverfahren für Gewerbetreibende vereinfacht, das Anmeldeverfahren auf heutige Gegebenheiten angepasst, der Beginn des Nutzungsrechtes bei Familiengräbern neu definiert, eine Doppel-Aschenstätte als Urnenfamiliengrab in Urnengrabfeldern ermöglich sowie die Urnen-Beilegung in Urnenwänden oder -stelen innerhalb der ersten fünf Jahre nach Erbelegung geregelt werden. Damit werde nach Angaben der Verwaltung auch dne Wünschen aus der Bevölkerung Rechnung getragen. Außer den Gebühren für Familiengräber wurden keine Gebühren erhöht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort