Gut aufgestellt Illinger Wehr: Bilanz 2022 und das Warten auf die Gerätehäuser

Illingen · ( Besonders prägend im Jahr 2022 war für den Illinger Wehrführer Sascha Cattarius die Vielzahl an Vegetationsbränden, die es aufgrund der langen Dürreperioden im letzten Sommer gab. Im starken Gegensatz dazu erinnert sich Cattarius an einen Wintereinbruch im April letzten Jahres, wo aufgrund der Schneelast Bäume zu Sturz kamen.

Wintereinbruch im April 2022: Ein umgestürzter Baum blockiert die Zugstrecke zwischen Wustweiler und Dirmingen, der Zug muss auf freier Strecke evakuiert werden.

Wintereinbruch im April 2022: Ein umgestürzter Baum blockiert die Zugstrecke zwischen Wustweiler und Dirmingen, der Zug muss auf freier Strecke evakuiert werden.

Foto: Gemeinde/Keller

Hierbei stürzte ein Baum auf der Zugstrecke zwischen Wustweiler und Dirmingen. Dabei fuhr ein Personenzug in den Baum und die Feuerwehr musste den Zug auf der Bahnstrecke evakuieren.

Mit der noch recht neuen Feuerwehrdrohne wurde im letzten Jahr vermissten Personen im ganzen Landkreis gesucht und auch gefunden, wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt Insgesamt wurden bei den Einsätzen durch die Feuerwehr Illingen 34 Personen gerettet. Eine Person konnte nur noch tot geborgen werden. Aber auch sechs Feuerwehrangehörige haben sich im Einsatzdienst verletzt, sagt Cattarius: „Diese Zahl so gering wie möglich zu halten ist unser Ziel, welches wir mit einer guten Ausbildung anstreben.“ Insgesamt kann die Feuerwehr Illingen auf 3099 Stunden bei Einsätzen im letzten Jahr zurückblicken.

 „Die Gesamtstärke der Feuerwehr Illingen ist mit 207 Personen recht konstant“, sagt Cattarius. „Was mich besonders freut, ist die Anzahl der Kinder in der Kinderfeuerwehr. Im letzten Jahr ist diese auf 27 Kinder stark gestiegen. Schön, dass wir mit dem ‚Hobby Feuerwehr‘ viele Kinder begeistern können.“ Die Jugendfeuerwehr verzeichnet auch eine konstante Mitgliederzahl von 89 Jugendlichen, davon 17 weibliche Jugendliche in ihren Reihen. Bei der Altersabteilung finden sich aktuell 74 Kameraden ein.

Und noch ein Blick nach vorn: „Wenn die politischen Versprechen in diesem Jahr endlich eingelöst werden und wir mit dem Bau der beiden dringend benötigten Gerätehäuser beginnen, sind wir für die Zukunft sehr gut aufgestellt“, sagt Cattarius. „Technisch ist die Feuerwehr Illingen gut ausgestattet und wir haben eine enorm motivierte Truppe.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort