Etwas Besseres gibt es nicht

Hüttigweiler · Das Beste kommt zum Schluss. Im Zweitliga-Derby des ASV Hüttigweiler gegen Riegelsberg rechnen die Gastgeber mit einem spannenden und hochklassigen Kampf. Dabei wird es auch auf den zuletzt so starken Christian Vaginiuc ankommen.

 Christian Vaginiuc (links) zählte in der Rückrunde zu den besten Punktesammlern für den ASV. Im letzten Heimkampf besiegte er hier Motaleb Giesen vom AC Heusweiler mit 17:1. Foto: Benno Weiskircher

Christian Vaginiuc (links) zählte in der Rückrunde zu den besten Punktesammlern für den ASV. Im letzten Heimkampf besiegte er hier Motaleb Giesen vom AC Heusweiler mit 17:1. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Freistiltrainer Jürgen Weiskircher vom ASV Hüttigweiler erwartet vom morgigen Derby Großes. "Der letzte Kampftag in der 2. Ringer-Bundesliga West zwischen dem ASV und dem KV Riegelsberg wird das Highlight der Saison", glaubt er vor dem Kampf um 19.30 Uhr in der Illtalhalle. Zum Abschluss der Saison kann er sich nichts Besseres vorstellen. "Das Derby verspricht eine Auseinandersetzung mit vielen guten Begegnungen", ist er sich sicher. Bereits im Eröffnungskampf wird es zwischen Christian Vasile Vaginiuc und Kevin Müller zur ersten Schlüsselbegegnung kommen. Der Rumäne im ASV-Trikot hat sich in der Rückrunde zu einem Siegringer gemausert und wird alles daran setzen, seine gute Serie auszubauen. Vaginiuc geht seit 2013 für Hüttigweiler auf die Matte und ist in der Staffel eine feste Größe. "Christian ist körperlich gereift und besitzt eine tolle Kondition", nennt der Trainer die Stärken des Griechisch-Römisch-Spezialisten.

Für den ASV-Vorsitzenden Frank Reinshagen wird Vaginiuc von Kampf zu Kampf stärker und sollte auch gegen Riegelsberg positive Akzente setzen. "Trotz seiner knappen Niederlage gegen den seit elf Kämpfen ungeschlagenen Veaceslav Mamulat hat er mich am vergangenen Wochenende in Merken kämpferisch total überzeugt", lobt Reinshagen. Nationale Erfolge feierte der 24-jährige Vaginiuc bei den rumänischen Meisterschaften als Jugendlicher und als Junior.

In der Klasse bis 66 Kilogramm Freistil kommt es zum Klassiker zwischen dem ASVler Danny Hippchen und Nico Zarcone. Das Duell zwischen dem noch ungeschlagenen Denis Balaur und dem Riegelsberger Andreas Skodawessely wird zu den herausragenden Begegnungen zählen. In der Klasse bis 98 Kilo treffen mit Till Bialek und dem KV-Ringer Waldemar Minnich zwei alte Bekannte aufeinander. Nach einer starken Saison sollte der Einheimische leichte Vorteile haben. Der Hüttigweiler Mathias Schwarz gilt gegen Robin Paulus ebenso als klarer Favorit wie sein Club-Kollege Dimitar Zhelev gegen Moritz Paulus. Vorteile rechnen sich die Riegelsberger für Ruhullah Gürler gegen Franck Hassli aus. "Wir werden unseren Fans noch einmal gutes Ringen bieten", versichert Jürgen Weiskircher.

Im ersten Vorkampf stehen sich ab 16.30 Uhr die Jugend des ASV Hüttigweiler und des KV Riegelsberg gegenüber. Um 17.30 Uhr trifft die KG Hüttigweiler-Schiffweiler in der Oberliga im Kampf um den Klassenverbleib auf die Rheinlands-Eiche Büdesheim.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort