Eine Stiftung zum 60. Wiegenfest

Illingen · Ein entspannter Empfang zum 60. Geburtstag von Bürgermeister Armin König in der Illipse.

 Der dienstälteste Bürgermeister des Saarlandes, Armin König (links ) aus Illingen, feierte am Samstag seinen 60. Geburtstag. Unser Bild zeigt ihn mit seiner Frau Steffi und dem Wirtschaftsförderer des Kreises Neunkirchen, Klaus Häusler. Foto: Andreas Engel

Der dienstälteste Bürgermeister des Saarlandes, Armin König (links ) aus Illingen, feierte am Samstag seinen 60. Geburtstag. Unser Bild zeigt ihn mit seiner Frau Steffi und dem Wirtschaftsförderer des Kreises Neunkirchen, Klaus Häusler. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Seit Samstag ist die Region um eine Stiftung reicher: Der Illinger Bürgermeister Armin König und seine Frau Stefanie sind Stifter von "Kleine Helden - Kinder brauchen Chancen". Im Rahmen des Empfangs zu seinem 60. Geburtstag in der Illipse stellte König die Ziele der Stiftung vor. Es geht um Bildung und Erziehung, Lesen und Musik, Lernen und Bewegung, Förderung der Eigenständigkeit und der Inklusion, die Hebung innovativer Ressourcen und die Förderung von Kreativität und kulturellen Kompetenzen. Und so rückten die schon im Vorfeld über Königs Ansinnen informierten Gäste statt mit Geschenken mit dezenten Umschlägen an, die sie in einer Spendenbox versenken konnten.

Angeführt wurde die illustre Gästeschar, für die Schlangestehen bei der Gratulationscour angesagt war, von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer. In einer launigen Rede bescheinigte sie ihrem CDU-Parteifreund, einer der kreativsten Bürgermeister ("immer für eine Überraschung gut") zu sein. Die allseits bekannten Neigung Königs, diese Überraschungen nachts auszubrüten und dann auch flugs medial zu verbreiten, kommentierte die Landesmutter mit "schlaflos in Illingen".

Klar, dass von den Rednern (unter anderem Beigeordneter Christian Petry, Landrat Sören Meng, Spiesen-Elversbergs Bürgermeister Reiner Pirrung) nur Gutes über den Jubilar, der seit 1996 Illinger Verwaltungschef ist, gesagt wurde. Für Frohsinn im Saal sorgten aber auch die Hinweise auf "Überraschungen" wie die "Kleiderordnung fürs Rathaus-Personal", die dem Vielgelobten aus dem Ruder gelaufen sind. Klar auch, dass für den bekennenden Kultur- und Sportsfreund König auch ein entsprechendes Programm aufgeboten wurde: Patrick Busch sorgte für Klavierklänge, der Kinderchor Ill Coretto war auf Tabaluga-Pfaden unterwegs, das Wolfgang-Mertes-Quartett jazzte meisterlich, die Knallerbsen Steffi Spaniol und Michael Wahl kamen mit einer karnevalistischen Laudatio und die Ottentaler aus Lautzkirchen mit kuriosen Turnereien.

Es hätte die Gäste gewundert, wenn König nicht auch selbst in die Tasten des Steinway-Flügels auf der Bühne gegriffen hätte: Gemeinsam mit Sohn Christian ließ er es diesmal vierhändig angehen.

Bei der Sparkasse Neunkirchen ist das Spendenkonto für "Kleine Helden" eingerichtet, DE 87592520460073202274.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort