Ein Oldtimer „wie aus der Schachtel“

Illingen · Viele chromblitzende Raritäten, eine große Zahl an interessierten Besuchern – das Oldtimer-Treffen in Illingen brachte die Veranstalter am Vatertag doch zum Staunen. Und jedes alte Auto hat eine Geschichte zu erzählen.

 Als ältester Teilnehmer präsentierte Hans Nuber (Zweiter von links) seinen Opel P4 auf der Oldtimerschau. Zu den Bewunderern zählten Hans Büchi, Alfred Jochum und Rudi Bost (von links). Foto: Benno Weiskircher

Als ältester Teilnehmer präsentierte Hans Nuber (Zweiter von links) seinen Opel P4 auf der Oldtimerschau. Zu den Bewunderern zählten Hans Büchi, Alfred Jochum und Rudi Bost (von links). Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Mehr als 200 Oldtimer und Youngtimer waren am Vatertag auf dem Illinger Burgplatz zu bewundern. Das Eichert-Racing-Team Hüttigweiler (ERT) hatte zum fünften Mal zu diesem Event geladen und das Gelände an der Burg füllte sich in kürzester Zeit mit Autos, Zweirädern und Traktoren. Die Zahl derer, die ihre Fahrzeuge präsentierten, überstieg noch die Erwartungen des Veranstalters. Mit geschätzten 900 Besuchern verzeichnete das ERT auch eine tolle Resonanz.

"Wir bieten einen kostenlosen Stellplatz und für die Besucher freien Eintritt an, so kommt man gerne nach Illingen ", sieht der ERT-Vorsitzende Alfred Jochum die Gründe für den großen Zuspruch. Mit den Raritäten und Sehenswürdigkeiten, die im Burgpark vorgestellt wurden, zeigte sich Jochum mehr als zufrieden. Aus dem benachbarten Merchweiler war Hans Nuber mit seinem Opel P4 angereist. "Ich bin nur acht Jahre älter als mein Auto", berichtete Huber. Und fügte verschmitzt schmunzelnd hinzu: "Der Wagen ist Baujahr 1936, ich bin Baujahr 1928".

Als Schrotthaufen habe er den Oldtimer am 25. August 1993 gekauft. In seiner Werkstatt wurde das Fahrzeug total zerlegt, in jahrelanger Kleinarbeit kaputte Teile ausgebessert oder ersetzt. Tausende Kilometer musste er fahren, um alle Kleinteile zu kaufen. "Reifen gab es bei der Autofirma nicht mehr", erzählt Hans Nuber weiter. Die Reifen besorgte er sich in England und die Schläuche kamen aus Korea. TÜV 1996, zugelassen ein Jahr später, wurde der Oldtimer 2015 erstmals auf der Autobahn gefahren. "Super gepflegt, wie aus der Schachtel und man sitzt toll", schwärmte eine Besucherin von diesem Kleinod. Thorsten Henning war mit seinem Opel Corsa A Spider, Baujahr 1985 vertreten. "Von diesem Caprio-Modell wurden nur 1100 original gebaut", erklärte der Autofreak. Andreas Dünkel aus Fischbach ist mit Ehefrau Manuela auf allen Oldtimertreffen in der Region unterwegs.

Seinen BMW 2002 Touring ist als Wettbewerbsfahrzeug aufgebaut. Doch im Wettbewerb wird der schnelle Flitzer nicht gefahren. "Es wäre schade, wenn bei einer Veranstaltung etwas passieren würde", so der Fischbacher. Das Fahrzeug, wie es in Illingen zu sehen war, gibt es nicht von der Stange. Dünkel fährt das Auto schon seit 31 Jahren, hat es in Eigenleistung nach seinen Vorstellungen aufgemotzt. Zu den Sehenswürdigkeiten der Veranstaltung zählte auch die Riesenlimousine der Marke Packard 400 Patrician aus dem Jahre 1952. Bei 5400 Kubikzentimeter Hubraum beschleunigen 152 PS den Straßenkreuzer auf maximal 160 Kilometer pro Stunde. "Mit so vielen Autos haben wir nicht gerechnet", freute sich das ERT-Vorstandsmitglied Christof Guthörl über die gelungene Veranstaltung. Vor fünf Jahren begann alles als kleines Club-Event.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort