Kart Ein letzter Slalom Richtung Meistertitel

Uchtelfangen · Auf dem Saarlandring beim MSC Uchtelfangen fallen am Sonntag die Entscheidungen in der diesjährigen Jugend-Kart-Slalom-Meisterschaft des ADAC Saarland. Vor dem neunten und letzten Lauf sind in zwei von fünf Klassen die Titel vergeben. Etwa in der K1 der jüngsten Kart-Piloten der Jahrgänge 2008/09, die um 10.15 Uhr den Auftakt beim Endlauf bildet. Dort liegt Moritz Haupenthal vom MSC Losheim mit 77,19 Punkten uneinholbar vorne. Bei einem Streichergebnis könnte er sich sogar eine Nullrunde leisten.

 Am Sonntag fallen die Entscheidungen in der diesjährigen Jugend-Kart-Slalom-Meisterschaft in Uchtelfangen.

Am Sonntag fallen die Entscheidungen in der diesjährigen Jugend-Kart-Slalom-Meisterschaft in Uchtelfangen.

Foto: picture-alliance / dpa/dpaweb/Martin_Athenstädt

Dahinter aber ist alles offen, auch für Fynn Langbein vom gastgebenden MSC Uchtelfangen, der mit 61,53 Punkten Rang vier belegt. Bei einem ähnlichen Resultat wie Ende Mai, als der Neueinsteiger beim fünften, ebenfalls in Uchtelfangen ausgetragenen Lauf nach beiden Durchgängen über 1,6 Sekunden vor Haupenthal lag, könnte er theoretisch noch Zweiter werden. Hannes Eisenbarth (Losheim) mit 67,69 und Manuel Bernardi (MC Quierschied) mit 64,29 Punkten liegen in Reichweite. Nachdem Fynn vor zwei Wochen nur auf 1,5 Punkte kam, soll es in vertrauter Umgebung besser laufen: „Er kennt die dortigen Streckenverhältnisse, was ein Vorteil sein kann. Fynn rechnet sich beim Heimspiel einiges aus“, sagt Vater Philipp Langbein, zugleich Pressewart der Gastgeber. In der K1 hofft mit dem zuletzt zwei Mal viertplatzierten Mika Reuter noch ein Uchtelfanger auf ein Topergebnis. In der K2 ab 11.30 Uhr hat der MSC mit Jeremy Palm ein weiteres heißes Eisen im Feuer. Er ist vor dem Endlauf mit 70,44 Zählern Zweiter hinter Elias Kriebisch (MSF Eschberg), der den Titel sicher hat. In der K4 (ab 14.30 Uhr) steht André Melchers als Meister fest, während in der K3 (13 Uhr) und bei den ältesten Kart-Slalom-Piloten der K5 (15.30 Uhr) die Titelfrage erst am Sonntag geklärt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort