Ein Geduldsringer und echter Profi

Hüttigweiler · Beim KSV Witten sind die Ringer des ASV Hüttigweiler Außenseiter. Der Zweitligist kann sich dabei morgen auf den starken Khetag Kesaev verlassen. Der 26-jährige Neuzugang aus Russland verschaffte sich bisher auf und neben der Matte viel Anerkennung.

 Punktegarant: Der russische ASV-Neuzugang Khetag Kesaev überzeugte hier gegen den Hohenlimburger Viktor Nowikowski in der Bodenlage mit seinen Techniken. Der Hüttigweiler hat bisher in der Klasse bis 75 Kilo griechisch-römisch alle seine drei Saisonkämpfe gewonnen.Foto: Benno Weiskircher

Punktegarant: Der russische ASV-Neuzugang Khetag Kesaev überzeugte hier gegen den Hohenlimburger Viktor Nowikowski in der Bodenlage mit seinen Techniken. Der Hüttigweiler hat bisher in der Klasse bis 75 Kilo griechisch-römisch alle seine drei Saisonkämpfe gewonnen.Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Nach drei Kämpfen stehen die Ringer des ASV Hüttigweiler in der 2. Bundesliga West mit 4:2 Punkten voll im Soll. Am morgigen Samstag wartet mit dem KSV Witten jetzt der mehrmalige deutsche Mannschaftsmeister und amtierende Meister der 2. Bundesliga auf die Jungs von Cheftrainer Christoph Gall. Kampfbeginn in der Wittener Husemann-Halle ist um 19.15 Uhr. Gegen die Staffel aus dem Ruhrgebiet gelten die Hüttigweiler als Außenseiter, zumal die Wittener acht Neuzugängen verpflichtet haben.

Zu den bisherigen Punktegaranten des ASV zählt bisher der russische Neuzugang Khetag Kesaev. Er beendete in der Klasse bis 75 Kilo griechisch-römisch bisher alle Kämpfe erfolgreich. In Hüttigweiler gibt der gelernte Betriebswirt sein erstes Gastspiel auf deutschem Boden. "Technisch sehr stark, schnell, ein feiner Mensch, der sich in kurzer Zeit super integriert hat", fasst der ASV-Vorsitzende Frank Reinshagen die sportlichen und menschlichen Eigenschaften des 26-Jährigen zusammen. "Khetag ist ein Geduldsringer mit einer vorbildlichen professionellen Einstellung", ergänzt Trainer Christoph Gall. Seine sportlichen Erfolge können sich sehen lassen. Darunter sind mehrere Medaillen bei internationalen Memorialturnieren in Russland, ein fünfter Platz beim Großen Preis von Deutschland 2013 und er wurde Stadtmeister von Moskau , was ähnlich hoch einzuschätzen ist wie ein EM-Spitzenplatz.

Zu seinen Trainingspartnern bei seinem Heimatverein ZSKA Moskau zählen Welt- und Europameister. Mit Ibragim Aldatov vom KSV Köllerbach , Hajimurad Gazulov und Solan Tegiev hat er sich unter Trainer Kazbek Didikaev auf die Kämpfe in Hüttigweiler vorbereitet.

Gegen Schamhan Kasomov will Khetag Kesaev morgen seine weiße Weste bewahren. Keine leichte, aber dennoch lösbare Aufgabe. Leichte Vorteile sieht Trainer Gall auch für Lukas Wagner gegen Andreas Eisenkrein, für Franck Hassli gegen Daniel Schlemmer, für Mathias Schwarz gegen Alexander Storck und für Jan Bialek gegen den deutschen Juniorenmeister Nico Brunner.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die offene saarländische Ringer-Mannschaftsmeisterschaft der E-Jugend wird am kommenden Sonntag, 28. September, in der Illtalhalle ausgetragen. Der ASV Hüttigweiler bringt mit seinem jüngsten Ringernachwuchs als Titelverteidiger zwei Mannschaften an den Start. Die Wettkämpfe beginnen um 10 Uhr. wk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort