Mehr als ein Musik-Festival Ein Festival spendet für viele gute Zwecke

Wustweiler · Mit sechs Bands und einer Spenden-Party feierte das Wustock-Festival in der Seelbachhalle seinen 20. Geburtstag.

Vor rund zwanzig Jahren wurde im Illtal Festivalgeschichte geschrieben. Damals suchte man noch Musiker für den Kleinkunstabend in Wustweiler. Rüdiger „Rü“ Ullrich und Stefan „Jupp“ Biehl hatten damals noch keine Ahnung, dass durch diesen ersten Auftritt eine echte Instanz in der Gemeinde geschaffen werden sollte: das Wustock-Festival, das seit 1997 regelmäßig stattfindet, und ganz wie das große Vorbild „Woodstock“ in den Vereinigten Staaten drei Tage voller Frieden und Musik verspricht.

Dabei war es dem Wustock-Team immer ein Anliegen, die Einnahmen für den guten Zweck einzusetzen. In der 20-jährigen Festivalgeschichte ist so die beeindruckende Summe von insgesamt 167 000 Euro bei 14 Ausrichtungen des Festivals zusammengekommen. Nach jeder Ausrichtung des Wustock-Festivals gehen die Einnahmen an verschiedene Einrichtungen. Alle Künstler und Helfer beim Festival verzichten dabei auf ihre Gagen. In diesem Jahr gab es im Sommer kein Festival – in Wustweiler hatte bereits das Dorffest im Juni stattgefunden.

Dafür wurde jetzt im Oktober in der Seelbachhalle der zwanzigste Geburtstag der Veranstaltung begangen. Mit dabei waren sechs Bands, die Metzgerei Bastuck aus Aschbach-Lebach und ein Weinstand sorgten für das leibliche Wohl. Natürlich waren die riesigen Spendensummen des „großen“ Festivals bei der eintägigen Geburtstagsfeier nicht zu erwarten. „Wir rechnen schon mit ein wenig Geld, das dann an die Freiwillige Feuerwehr gehen wird“, erzählte Andreas Biehler aus dem Wustock-Team, das inzwischen 15 Mitglieder umfasst. Natürlich gab es im Gegenzug auch ordentlich auf die Ohren: die Formation „Love“ aus Illingen bot neben zahlreichen Pop-Hits auch eigene Lieder. Laut Sänger Bastian Schmitt war der Auftritt  Ehrensache. „Für uns ist es immer wieder toll, hier zu spielen. Wir sind mit dem Festival aufgewachsen.“

Gelobt wurde das Festival auch von Landrat Sören Meng, der betonte, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement des Wustock-Festivals sei. Echten Kultfaktor hatten am späteren Abend die Auftritte von Rü, Jupp und den Zirbelknechten oder der saarländischen Formation „Bluzmatics“ um den Bluesharpspieler Gernot Scheerer.

Auch nach dem zwanzigsten Geburtstag soll noch lange nicht Schluss sein mit dem Wustock-Festival: vom 15. bis 17. Juni 2018 soll die 15. Ausgabe des Festivals in Wustweiler stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort