Ein besonderes Erlebnis für Schwarz

Hüttigweiler · Das Zweitliga-Derby morgen Abend um 19.30 Uhr in der Illtalhalle beinhaltete viele Fragezeichen. Beim ASV Hüttigweiler wird wieder Freistil-Spezialist Mathias Schwarz alles geben. Nicht nur, weil es gegen seinen Ex-Verein AC Heusweiler geht.

 Mathias Schwarz (in Blau) hatte in der Vorrunde den Heusweiler Halef Cakmak fest im Griff. Im Rückkampf will er seinen Erfolg wiederholen. Foto: Benno Weiskircher

Mathias Schwarz (in Blau) hatte in der Vorrunde den Heusweiler Halef Cakmak fest im Griff. Im Rückkampf will er seinen Erfolg wiederholen. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Der ASV Hüttigweiler empfängt am morgigen Samstag um 19.30 Uhr im Derby der 2. Ringer-Bundesliga West den AC Heusweiler. Die Begegnung steht unter einer besonderen Brisanz, da beide Staffeln dringend auf Punkte angewiesen sind. Während der ASV noch immer von seiner glänzend verlaufenen Vorrunde zehren kann und weiterhin den dritten Tabellenplatz belegt, ist der AC Heusweiler nach zuletzt zwei Niederlagen auf den letzten Rang abgerutscht.

Vor dem Duell in der Illtalhalle stehen viele Fragezeichen, da beide Teams wohl nicht in Bestbesetzung antreten können. Besonders hart hat es den ASV in den vergangenen Wochen getroffen. Mehrere Verletzte mussten ersetzt werden. Beim ASV ist mit einer ähnlichen Aufstellung wie bei der 10:16-Niederlage am vergangenen Samstag beim SRC Viernheim zu rechnen. Bei Heusweiler fehlte zuletzt Siegringer Krasimir Krastanov. Es ist fraglich, ob er in Hüttigweiler auf die Matte gehen wird.

Aber auch ohne den gebürtigen Bulgaren kann der AC mit starken Athleten aufwarten. Daniel Meiser, Dimitar Dimitrov und Sebastian Janowski sind in Ringer-Kreisen klangvolle Namen. Auf Hüttigweiler Seite gehören Denis Balaur, Till Bialek und Mathias Schwarz zu den Stärksten der Liga.

Für Mathias Schwarz wird die Begegnung erneut ein besonderes Erlebnis sein. Geht es doch nicht nur gegen seinen ehemaligen Verein sondern auch im direkten Duell gegen Halef Cakmak, mit dem er in Heusweiler ungezählte Sparringseinheiten absolvierte. Im Jahr 2011 wechselte der Freistil-Spezialist aus Heusweiler ins Illtal. Hier ist er zu einem Topringer der 2. Bundesliga gereift und gehört zu den eifrigsten Punktesammlern des ASV. In dieser Saison hat er nur einen Kampf verloren.

National machte Schwarz durch die dritten Plätze bei den deutschen Meisterschaften 2014 und 2015 auf sich aufmerksam. Der 24-Jährige hat bereits vor 19 Jahren mit dem Ringen in St. Ingbert begonnen. Große Unterstützung für sein Hobby findet er bei seiner Familie, die ihn auch regelmäßig bei den Kämpfen anfeuert. Am Ringen fasziniert ihn der Kampf Mann gegen Mann. So wird sich der sympathische Sportsmann auch morgen wieder mächtig ins Zeug legen, um für sein Team zu punkten.

Im Vorkampf erwartet um 17.30 Uhr die KG Hüttigweiler-Schiffweiler in der Oberliga Südwest den AC Heusweiler II.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort