Doppeltes Bummelvergnügen

Illingen · Gleich an zwei Standorten konnten die Illinger Bürger und Besucher von außerhalb beim verkaufsoffenen Sonntag bummeln, Angebote studieren und sich beraten lassen. Ein Shuttlebus brachte die Pendler von der City zum Gewerbegebiet und umgekehrt.

 Luisa und Leonie warteten vor dem TUI-Reisecenter auf ihre Luftballontiere, die Heidemarie Lauritzen fertigte. Foto: Boewen-Dörr

Luisa und Leonie warteten vor dem TUI-Reisecenter auf ihre Luftballontiere, die Heidemarie Lauritzen fertigte. Foto: Boewen-Dörr

Foto: Boewen-Dörr

Tolle Kombination: verkaufsoffener Sonntag in der City, Firmenpräsentationen im Gewerbegebiet Saarbrücker Kreuz und ein Shuttlebus, der die Gäste kostenlos von A nach B befördert. Petra und Klaus Krächan aus Wiesbach waren die ersten Gäste des Shuttlebusses. Sie sind im Industriegebiet eingestiegen, "weil wir in Illingen bummeln wollen. Illingen finden wir sehr attraktiv zum Einkaufen. Auch während der Woche gibt es nach Illingen eine gute Busverbindung".

In der City gab es für die Gäste viel zu entdecken. Im Sanitätshaus Borisch konnten sich die Besucher von Bademode inspirieren lassen. Bei der Antik- und Sammlerwelt wurden Nostalgiker fündig. Im Sporthaus Stiwi regnete es Sonntagsrabatt auf Lauf-Textilien und auf Lauf-Schuhe. Punkt 13 Uhr tummelten sich schon auf jeder Etage Sportbegeisterte. Sie schnupperten auch gerne in der Rad- und Wanderabteilung.

Christian Patuschka stand im Kabelshop Rede und Antwort. Frühlingsgefühle weckten Schuhe bei Schuh und Sport Weiskircher. Im Möbelhaus Dörrenbächer konnten sich die Besucher auf mehreren Etagen die Zeit vertreiben und schöne Dekorationen betrachten - und das inmitten von Möbeln. Bei Optik Zajonz am Markt standen Sonnenbrillen hoch im Kurs. Außerdem gab es Angebote für Sonnenschutzgläser mit individueller Sehstärke. Die Besucher nutzten aber auch den verkaufsoffenen Sonntag und die Sonnenstrahlen am Nachmittag, um die neuen Frühjahrskollektionen zu entdecken.

Die kleinen Besucher kamen auch nicht zu kurz. Vorm TUI-Reisecenter erfüllte Schwerelos Ballondeko mit Luftballons die Wünsche der Kinder, die anschließend mit Fischen, Tigern, Giraffen oder Flugzeugen in der City unterwegs waren. Im Industriegebiet Saarbrücker Kreuz gab es im Autohaus Jochem eine große Autoshow. Bei der Firma Heinz Jochum GmbH wurden die Ausstellungsräume neu gestaltet. Bauherren und Renovierer waren hier an der richtigen Adresse. Attraktive Angebote gab es im Mitnahmeshop. Grillvorführungen begeisterten bei Metallbau Eydt. Für den Illinger Frühling haben sich die Traditionsunternehmen Resch Einbauküchen und Fußbodentechnik Uwe Schorr etwas unter dem Motto "Traumküchen treffen auf elegante Böden fürs Leben" einfallen lassen. Dass in den Küchen auch hervorragend gekocht werden kann, zeigte Helena Schmied, die im Auftrag von Siemens leckeres Gemüse aus dem Dampfgarer servierte.

Rundum begeistert von dem verkaufsoffenen Sonntag ist der Vorsitzende des Verkehrs- und Gewerbevereins, Jarno Kirnberger. "Es ist alles wunderbar gelaufen. Nachdem die Sonne schien, sind die Leute gekommen." Wer in Illingen etwas einkaufte, bekam den Frühling sogar in Form einer kleinen Frühlingsblume gratis mit nach Hause.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort