Konzert Die Tollkirschen gehen in der Illipse auf Kreuzfahrt

Illingen · „Abgetörnt und abgefahren“ – das ist der Titel des neuen Programms der Tollkirschen. Die sieben Darstellerinnen gastieren am Samstag, 14. April, 19.30 Uhr, in der Illipse in Illingen.

 Sieben in einem Boot. Das Frauenkabarett „Die Tollkirschen“ präsentiert in der Illinger Illipse sein Programm „Abgetörnt und abgefahren“.

Sieben in einem Boot. Das Frauenkabarett „Die Tollkirschen“ präsentiert in der Illinger Illipse sein Programm „Abgetörnt und abgefahren“.

Foto: Reiner Albrecht

Sieben auf einem Teich: Angetörnt von der Vorstellung an Bord des Luxuskreuzers Cala Mares das große Glück zu finden, nehmen die tollen Früchtchen frisch frisiert erneut Fahrt auf. So heißt es in der Ankündigung der Veranstaltung. Zwischen See- und anderen Neurosen erlebt die muntere unbemannte Reisegesellschaft die Blütezeit der zyklusfreien Frauenjahre. Dabei nehmen sie spielend jenem Gerücht den Wind aus den Segeln, die Midlifecrisis sei eine rein männliche Domäne. Auf der Suche nach überschaubaren Abenteuern und appetitanregender Erholung schwanken und tanzen sie beherzt über die Schiffsplanken, erzählen dem Wind ihr Lied und offenbaren dabei die dunklen Seiten ihrer Seele — mit gesundem Egoismus und immer dem Gefühl, auf dem richtigen Dampfer zu sein. Und wenn sie nicht gerade in See stechen, kämpfen sie sich an Land mit eigenen Texten, Liedern, Reimen und schauerspielerischem Enthusiasmus durch die Tücken des Alltags. So unterschiedlich die Charaktere auch sein mögen, die sich hier zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammenraufen — am Ende siegt doch die Erkenntnis: Meer geht immer! Mehr Träume, mehr Liebe, mehr Eierlikör . . .

Ihre Wurzeln fanden Die Tollkirschen bei einem Theaterworkshop in der Stadt Saarbrücken. 2008 präsentierten sie ihr erstes abendfüllendes Programm. Darstellerinnen: Stephanie Albrecht, Christel Goergen, Walburga Klein, Heidi Müller, Tanja Regitz, Margit Schillo und Marliese Wolter.

Karten: Kulturamt in der Illipse sowie bei Ticket regional, Eintritt: 15 Euro, ermäßigt zwölf, mit SZ-Card 13.50 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort