Die rote Posaune erklingt in Illingen

Illingen · Zusammen mit Jan Lundgren bestreitet Nils Landgren das erste Artist-in-Residence-Konzert in der Jazz-Lounge. Beim zweiten Konzert dürfen sich die Jazzfreunde auf die Pianistin und Sängerin Ida Sand freuen.

 Nils Landgren wird Artist in Residence in Illingen. Foto: Sebastian Schmidt

Nils Landgren wird Artist in Residence in Illingen. Foto: Sebastian Schmidt

Foto: Sebastian Schmidt
 Julian (l.) und Roman Wasserfuhr. Foto: Grosse Geldermann

Julian (l.) und Roman Wasserfuhr. Foto: Grosse Geldermann

Foto: Grosse Geldermann
 Ida Sand Foto: Gregor Hohenberg/ACT

Ida Sand Foto: Gregor Hohenberg/ACT

Foto: Gregor Hohenberg/ACT
 Torsten Goods Foto: Till Brönner/ACT

Torsten Goods Foto: Till Brönner/ACT

Foto: Till Brönner/ACT

. Nils Landgren wird der letzte Artist in Residence (AIR) in Illingen sein. Das sagt Elfie Kleiß, Organisatorin des Illinger Jazz-Programms. "Für mich ist ganz klar, dass nach Nils Landgren kein weiterer AIR mehr kommen kann. Aber nach drei AIR werden wir 2017 ein Konzertjahr mit Schwerpunkt Trio - Klaviertrio planen", sagt Kleiß. Mit Nils Landgren gelang es dem Kulturamt Illingen einen der erfolgreichsten Jazzmusiker zu verpflichten. Mit seiner Formation Funk Unit bringt der schwedische Posaunist und Sänger große Hallen mit über 10 000 Besuchern zum Kochen. Egal ob mit seiner Funk Unit, seinen Jazz-Balladenprojekten, mit Bigbands oder immer wieder neuen Konstellationen, darunter zwei gefeierte Duo- Alben mit Esbjörn Svensson - seit über 30 Jahren ist Landgren mit der knallroten Posaune unaufhörlich unterwegs. Längst hat er sich als einer der erfolgreichsten europäischen Jazzmusiker etabliert, so Kleiß weiter. Davon zeugen rund 550 Tonträger mit seiner Beteiligung, unzählige Jazz-Awards und Auszeichnungen, darunter sogar der schwedische Grammy für sein Lebenswerk.

"Music knows no borders, music is freedom" - will sagen: Musik kennt keine Grenzen, Musik ist Freiheit. Das ist Nils Landgrens Credo. "Die Jazzfreunde in Illingen können sich auf einen Artist in Residence freuen, der trotz seines Erfolges ein warmherziger, freundlicher Gastgeber geblieben ist. Ein Musiker mit großer Ausstrahlung und großem Herzen und einer unermüdlichen Musizierfreude", so Kleiß weiter.

Zu seinem ersten Konzert holt sich der neue Artist in Residence Jan Lundgren zur Illinger Jazz-Lounge. Damit setzt Landgren das Duo Posaune / Piano fort, das er vor vielen Jahren mit Esbjörn Svensson begonnen hatte. "Lundgren reiht sich nahtlos ein in eine bemerkenswerte und lange Tradition innovativer Pianisten aus Schweden, wie etwa Bobo Stenson und der früh verstorbene Esbjörn Svensson", freut sich Kleiß schon auf das Konzert am Samstag, 27. Februar, 20 Uhr in der Illipse in Illingen . Karten dafür gibt es bei ticket regional und im Kulturamt Illingen . Ebenso wie für das zweite Konzert. Zu dem lädt sich Landgren Ida Sand ein. "Nils Landgren hat immer ein offenes Ohr für neue Talente, auf einem Weihnachtskonzert in Stockholm im Dezember 2005 lernte er die Pianistin und Sängerin Ida Sand kennen. Im März 2006 präsentierte er sie auf dem Internationalen Jazz-Festival St. Ingbert zum ersten Mal einem deutschen Publikum", sagt Kleiß.

Von den Begeisterungsstürmen, die sie damals auslöste, war die junge Sängerin völlig überwältigt - und so begann eine große Karriere. Ida Sand ist heute ,,die schwärzeste Stimme Skandinaviens". Soul, erdig-markant, Gospel durchdrungen und Blues erfahren. Der genaue Termin des Konzertes steht noch nicht fest, vermutlich wird es im Juni sein.

Bevor der Artist in Residence seine Gäste lädt, gibt es aber noch anderen Jazz. So wird der erste Artist in Residence, Roman Wasserfuhr, bereits am Dienstag, 12. Januar, 20 Uhr, mit Julian Wasserfuhr and Friends in die Illipse kommen. Die Wasserfuhr-Brüder haben in Illingen längst ihre Fans. Zum Jazzpodium lädt die JazzLounge dann für Samstag, 27. Februar, 20 Uhr, in die Illipse. Am Dienstag, 8. März, 20 Uhr, kommen Jeff Casar & Band. Am Freitag, 15. April, 20 Uhr, ist Torsten Goods mit Band feat. Magnus Lindgren zu Gast. Die Reihe "Mann am Klavier" startet am Montag, 9. Mai, 19 Uhr, im Rathaussaal mit Stefan Münzer. Damit beginnt die Fortsetzung der Rathausreihe "Frau am Klavier" mit Wein, Käse und Kommunikation.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort