Reiten Die Illinger Reitertage starten

Illingen · Es ist gerade viel los beim RV Illtal – an allen Ecken wird geräumt, gesäubert und gebaut. Kein Wunder, schließlich fällt an diesem Samstag der Startschuss für Teil eins der Illinger Reitertage. Nur ein Wochenende später geht es mit dem zweiten Teil der Traditionsveranstaltung weiter. Da müssen vorher alle ran und zupacken. Ein Glück, dass Vereinschef Markus Beyer gleich auf eine Vielzahl an tatkräftigen Helfern zurückgreifen kann. Während auf dem großen Springplatz noch der Boden mit dem Traktor glatt gezogen wird, werden drin in der Gastronomie bereits die Sitzbänke und Tische aufgestellt. Auch in der Reithalle geht es rund, hier bauen engagierte Mitglieder des Vereins zwei Probesprünge zum Warmmachen der Pferde auf. Überall wird fleißig gewerkelt. Alles erstrahlt im neuen Glanz. Fein geschmückt wartet die Reitanlage in Illingen nun auf die Gäste.

Es ist gerade viel los beim RV Illtal – an allen Ecken wird geräumt, gesäubert und gebaut. Kein Wunder, schließlich fällt an diesem Samstag  der Startschuss für Teil eins der Illinger Reitertage. Nur ein Wochenende später geht es mit dem zweiten Teil der Traditionsveranstaltung weiter. Da müssen vorher alle ran und zupacken. Ein Glück, dass Vereinschef Markus Beyer gleich auf eine Vielzahl an tatkräftigen Helfern zurückgreifen kann. Während auf dem großen Springplatz noch der Boden mit dem Traktor glatt gezogen wird, werden drin in der Gastronomie bereits die Sitzbänke und Tische aufgestellt. Auch in der Reithalle geht es rund, hier bauen engagierte Mitglieder des Vereins zwei Probesprünge zum Warmmachen der Pferde auf. Überall wird fleißig gewerkelt. Alles erstrahlt im neuen Glanz. Fein geschmückt wartet die Reitanlage in Illingen nun auf die Gäste.

Alle Starterlisten für das erste Wochenende sind so gut gefüllt, dass der Zeitplan fast aus den Nähten platzt. Das Spektrum an kleineren Prüfungen ist breit gefächert, so haben die Reiter viele Möglichkeiten. Los geht es am Samstag um acht Uhr mit dem Caprilli-Test. Daran schließt sich unter anderem um 13 Uhr ein A**-Springen mit zwei Abteilungen und 105 Startern an. Die letzte Prüfung ist ein L-Zeitspringen um 18 Uhr. Sonntags steht zunächst um acht Uhr ein E-Springen an. Ein A*-Stilspringen mit geschlossenem Starterfeld und 70 Teilnehmern folgt um neun Uhr. Danach läuft unter anderem ein L-Zwei-Phasen-Springen (16.30 Uhr), in dem 60 Reiter um den Sieg kämpfen.

Am 15. August geht es in Illingen weiter. Für neun Uhr ist zunächst eine A-Dressurpferdeprüfung als Wertung für die „Böckmann Center Saarland Dressurpferde Trophy 2017“ ausgeschrieben. In der Halle starten um elf Uhr parallel die Reiterwettbewerbe, darunter einer exklusiv für Senioren mit immerhin fünf Teilnehmern (15 Uhr). Ebenfalls um 15 Uhr beginnt eine Dressurprüfung der Klasse L mit 40 Startern. Vom 18. bis 20. August geht es beim RFV Illtal mit Teil zwei der Illinger Reitertage und Springen bis zur schweren Klasse weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort