Die Freude am Gesang ist ungebrochen

Illingen · Mit Carl Orffs monumentaler „Carmina Burana“ stellten sich seinerzeit vor 30 Jahren die Amici Cantus erstmals der Öffentlichkeit vor. Seitdem hat sich der Chor in zahlreichen Auftritten viele treue Zuhörer erworben. Auch zum Jubiläumskonzert war die Illipse gut besetzt.

 Jubiläumskonzert des Chores Amici Cantus in der Illipse: Vereinsvorsitzender Jürgen Podewin (l.) verleiht Chorleiter Stephan Monshausen die Ehrenmitgliedschaft. Foto: Andreas Engel

Jubiläumskonzert des Chores Amici Cantus in der Illipse: Vereinsvorsitzender Jürgen Podewin (l.) verleiht Chorleiter Stephan Monshausen die Ehrenmitgliedschaft. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

Mit einem großartigen Konzert feierte am Sonntag der Illinger Chor Amici Cantus sein 30-jähriges Bestehen. Fast ausverkauft war die "Kulturpraline" Illipse. Der Chor geht zurück auf die Konzeptidee des Dirigenten und Musikers Stephan Monshausen, der 1986 auf der Basis des Kirchenchores St. Stephan den Chor gründete. Die "Carmina Burana", das phänomenale Werk von Carl Orff , gab den Anstoß. Das kolossale Werk wurde erstmals komplett in Illingen aufgeführt. "Eine historische Leistung", befand Susanne Limbach, die schon viele Konzerte der "Freunde des Gesangs" besucht hat.

Für seine Verdienste wurde Monshausen am Sonntag vom Vorsitzenden der Amici Cantus, Jürgen Podewin, zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

Mit von der Partie am Sonntag waren auch wieder Musiker der Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern. Auch dieses Ensemble feiere in gewisser Hinsicht ein Jubiläum, sagte Podewin, denn zum 25. Mal musizierten Mitglieder der Radiophilharmonie mit den Sängern von Amici Cantus.

"Feierlaune" war das Jubiläumskonzert überschrieben, aber, so Podewin, "wer hätte vor 30 Jahren gedacht, dass wir heute wieder um den Frieden in der Welt bangen müssen?". Deshalb habe der Chor sein Konzert "unter den Stern der Friedenshoffnung gestellt". "Verleih' uns Frieden" von Felix Mendelssohn-Bartholdy machte den Auftakt. Die "Feierlaune" stellte sich im zweiten Teil des vorzüglichen Konzertes ein, als Werke von Franz Schubert , Franz Léhar, Johann Strauss (Sohn) und Johannes Brahms zur Aufführung gelangten. Eine weiterer musikalischer Höhepunkt war der Auftritt der Solistin Laura Demjan, die, als hätte es die Regie geplant, just in dem Jahr das Licht der Welt erblickte, als Stephan Monshausen seine Amici Cantus ins Leben rief.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort