Die BSG Hüttigweiler feiert am Sonntag ihren 50. Geburtstag

Hüttigweiler · Die Behindertensportgruppe Hüttigweiler (BSG) blickt in diesem Jahr auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Im April 1964 gründeten 17 Leute im Gasthaus die bis heute über die Landesgrenze hinaus aktive Sportgruppe. Zum ersten Vorsitzenden wählte die Versammlung Walter Faas, der seine Erfahrungen als Mitglied der Versehrtensportgruppe Heiligenwald und Merchweiler sowie als Bezirkssportwart und Mitglied des Landesvorstandes in den damals jungen Verein einbringen konnte. Die BSG Hüttigweiler hatte keine Rekordbestrebungen zum Ziel, Grundausrichtung war vielmehr, mit gezielten sportlichen Übungen die körperlichen Funktionen der Mitgliedern zu verbessern oder zumindest zu erhalten. Große Erfolge im Sitzball

Die Behindertensportgruppe Hüttigweiler (BSG) blickt in diesem Jahr auf 50 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Im April 1964 gründeten 17 Leute im Gasthaus die bis heute über die Landesgrenze hinaus aktive Sportgruppe. Zum ersten Vorsitzenden wählte die Versammlung Walter Faas, der seine Erfahrungen als Mitglied der Versehrtensportgruppe Heiligenwald und Merchweiler sowie als Bezirkssportwart und Mitglied des Landesvorstandes in den damals jungen Verein einbringen konnte. Die BSG Hüttigweiler hatte keine Rekordbestrebungen zum Ziel, Grundausrichtung war vielmehr, mit gezielten sportlichen Übungen die körperlichen Funktionen der Mitgliedern zu verbessern oder zumindest zu erhalten.

Große Erfolge im Sitzball

Erfahrene, geprüfte Übungsleiter wie Helmut Kuhn, Jakob Zewe und Otto Bastuck vermittelten in den Anfangsjahren mit viel Engagement die Freude an sportlicher Betätigung. Zunächst wurden Sitzball, Fußballtennis und Tischtennis ins Programm aufgenommen. Eine Bereicherung war die von Jakob Zewe eingerichtete Sparte Kegeln. Die Teilnahme an regionalen und überregionalen Turnieren brachte Spaß und Begeisterung für die sportliche Betätigung in die Gruppe.

Ein erster großer Erfolg stellte sich 1973 ein, als die BSG Hüttigweiler im Sitzball die Landesmeisterschaft erringen konnte. Beteiligt daran waren Friedrich Scheid, Hubert Hoffmann, Otto Bastuck, Walter Fass und Alfred Vogtel. Podiumsplätze bei diesen Titelkämpfen waren in den folgenden Jahren der Lohn für intensive Trainingsarbeit. 1983 wiederholte die Seniorenmannschaft noch einmal den Erfolg von 1973. Der größten Erfolg feierten die Sitzballer 1992 mit dem Deutschen Meistertitel.

Auch Kegler sammelten Titel

Sportlich erfolgreich war auch die Abteilung Kegeln. Zahlreiche Titel und Podiumsplätze bei Landes- und Bundesmeisterschaften wurden erspielt. Mit der Mannschaft wurde die BSG Hüttigweiler 2011 erstmalig deutscher Meister. Zu den ersten Titelträgern zählten der heutige Vorsitzende Fred Kuhn und Werner Hippchen, der fünfmal erfolgreich war.

Mit einem internen Festakt begehen die Behindertensportler ihr Jubiläum an diesem Sonntag, 14. September ab 11.30 Uhr in den Alkonia-Stuben. Dabei werden langjährige Mitglieder geehrt. Beginn ist um 11 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort