1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Illingen

Die Brücke über das Rosenthal ist endlich fertig

Die Brücke über das Rosenthal ist endlich fertig

Aufatmen für alle Verkehrsteilnehmer, die durch die Sperrung der Brücke im Illinger Rosenthal über Monate behindert wurden. Aufatmen auch für die Illinger Bürger und die Geschäftsleute, die durch den umleitungsbedingten steten Verkehrsfluss durch die Hauptstraße gestört waren. Heute, am 3. November 2016, wird die neue Brücke über das Rosenthal nach rund als einem Jahr Bauzeit für den Verkehr freigegeben. Dann gehören die Zeiten nervender Umfahrungen und langer Staus vor allem zu den zu den Hauptverkehrszeiten der Vergangenheit an.

Rund 1,8 Millionen Euro sind nach Angaben des Sprechers des Landesbetriebes für Straßenbau, Klaus Kosok, in das Bauwerk investiert worden. Kosten und Arbeiten seien planmäßig verlaufen. Die bisherige umleitungsbedingte Verkehrsführung innerhalb des Ortskerns tritt mit der Eröffnung der Brücke außer Kraft, teilte das Ordnungsamt der Gemeinde Illingen mit.

Die künftige Verkehrsführung entspreche der vor Beginn der Baumaßnahme geltenden Regelung. Konkret bedeute das, dass die Poststraße und die Hauptstraße zwischen Bäckerei Bost und Möbelhaus Dörrenbächer wieder beidseitig befahren werden können.

Die Einbahnregelung in der in der Hauptstraße wird wieder umgedreht. Analog dazu werde auch die Parkreihe wieder auf die gegenüberliegende Straßenseite verlegt, so die Mitteilung des Ordnungsamt.

Am Tage der Freigabe werde das Ordnungsamt mit allen verfügbaren Kräften vor Ort sein und die Änderung der Verkehrsregelung im Ortskern unterstützen. Aus diesem Grunde ist die Dienststelle am Donnerstag, 3. November, ganztägig nicht im Rathaus erreichbar.