Deutsch Polnischer FreundesKreis in Illingen Mit den polnischen Freunden verbunden

Illingen · In Corona-Zeiten pflegt der Deutsch-Polnische Freundeskreis Illingen die Partnerschaft per Videokonferenz.

 Gegenseitige Besuche – wie hier noch auf unserem Archivbild von einem Besuch der Illinger Delegation im polnischen Tuchòw im Jahr 2019 – sind derzeit wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Deshalb hält man den Kontakt online.

Gegenseitige Besuche – wie hier noch auf unserem Archivbild von einem Besuch der Illinger Delegation im polnischen Tuchòw im Jahr 2019 – sind derzeit wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Deshalb hält man den Kontakt online.

Foto: Verein/Boewen-Dörr

Der Deutsch-Polnische Freundeskreis (DPFK) Illingen hatte sich sehr viel Mühe gemacht, um sich wieder mit den Mitgliedern des Polnisch-Deutschen Freundeskreises (PDFK) aus Illingens Partnerstadt Tuchów ein Stelldichein zu geben.

Leider war es durch die leidvolle Pandemie schon lange nicht mehr möglich, die langjährige Freundschaft mit gegenseitigen persönlichen Besuchen zu pflegen, wie der Vorsitzende des Illinger Freundeskreises, Michael Stoll, mitteilt. Wenn auch die räumliche Distanz von 1200 Kilometern zwischen beiden Gemeinden über lange Jahre nie ein Problem war, so verhinderten die Beschränkungen doch ein persönliches Treffen.

So kam man auf die Idee einer Videokonferenz. Da diese viel technischen Aufwand erfordert, konnte nur ein kleinerer Kreis daran teilnehmen. Dabei übernahm Schatzmeister Matthias Engel das Besorgen und Installieren aller notwendigen Technik. Im Wohnzimmer von Matthias Engel und seiner Frau Margret in Hüttigweiler wurde das Ganze schließlich in Gang gesetzt, die Konferenz konnte ihren Verlauf nehmen. Zwei Wochen vorher hatten einige Frauen aus dem Verein Plätzchen gebacken, die dann zusammen mit saarländischem Wein nach Tuchów geschickt wurden.

Die polnischen Freunde hatten sich im Kulturhaus von Tuchów zusammengefunden. Groß war die Freude auf beiden Seiten, als die ersten Bilder und Töne über Laptop und Bildschirm erschienen. Der Vorsitzende Adam Drogos begrüßte die Illinger Delegation aufs Herzlichste und übermittelte seine Grüße und Wünsche für das neue Jahr. Er bedankte sich für die Geschenke und stellte  eine in Krakauer Tracht gekleidete Folkloregruppe vor. Die Gruppe hatte eigens ein deutsches Weihnachtslied einstudiert und gab im Laufe der Konferenz noch mehrere andere Lieder zum Besten, in die alle im Kultursaal begeistert mit einstimmten. Ein kleines Mädchen aus dem Ensemble betätigte sich dazu noch als Solistin mit ihrer glockenklaren Stimme. Ein kleiner Junge verwöhnte die polnischen und deutschen Ohren ebenso mit seinem virtuosen Geigenspiel. Die Sängerinnen wurden von Jan Gladysz auf dem Piano und Bogdan Stefan mit seinem Akkordeon begleitet.

Der Vorsitzende des DPFK Illingen Michael Stoll begrüßte im Namen des Vereins die versammelten Freunde in Tuchów und überbrachte seine Neujahrswünsche und -grüße. Er erinnerte an die vielen gemeinsamen Begegnungen, die so viele persönliche Freundschaften hervorgebracht hätten.

Dabei gab er seiner Hoffnung Ausdruck, dass die gegenseitigen Besuche bald wieder möglich sein würden. Bei weihnachtlichem Gesang und Volksliedern stieß man im Haus Engel auf Glück und Gesundheit an, während man in Tuchów mit Saarwein zuprostete und die selbstgebackenen Plätzchen lobte.

Nachdem auch die Tuchówer Bürgermeisterin Magdalena Marszalek ihre Grüße ausgesprochen hatte, lud sie zu einem internationalen Konzert am 6. und 7. August nach Tuchów ein. Michael Stoll bedankte sich bei Familie Engel für die gute Organisation und Gastfreundschaft, verbunden mit dem Kredenzen von Weihnachtsgebäck und diversen Getränken. Mit ein bisschen Wehmut im Herzen klang die gelungene Aktion am späten Abend aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort