Das ganze Dorf feierte mit

Gennweiler · Mit vielen Freunden aus den Partnerstädten wurde das Jubiläumsfest in Gennweiler begangen. Und sogar der Wettergott hatte ein Einsehen: Zum historischen Festumzug mit vielen Wagen und Fußgruppen blieb es trocken.

 In teils historischer Festkleidung aus verschiedensten Epochen gingen die Teilnehmer beim Umzug zur 750-Jahr-Feier mit. Foto: Boewen-Dörr

In teils historischer Festkleidung aus verschiedensten Epochen gingen die Teilnehmer beim Umzug zur 750-Jahr-Feier mit. Foto: Boewen-Dörr

Foto: Boewen-Dörr

Ortsvorsteher Wolfgang Scholl strahlte nach einer gelungenen 750-Jahrfeier, die er mit seinem Team vorbereitet hatte. Mittelpunkt war der historische und zeitgenössische Festumzug am Samstag. Bis 14.59 Uhr hatte es Bindfäden geregnet. Als der Umzug startete, schien die Sonne. Zunächst konnten viele Oldtimer und Traktoren bewundert werden, darunter echte Raritäten. Rudi Bost organisierte den sehenswerten Fuhrpark.

Ortsvorsteher Scholl und die Ortsratsmitglieder waren als erste Fußgruppe unterwegs, dahinter die Pferdekutsche mit der Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und den Bürgermeistern Armin König (Illingen-Saar), Rudolf Rätz, Ortsbürgermeister Kerpen/Eifel, und Gilbert Jaladeau (Bürgermeister von Civray, Frankreich). In der Eselkutsche dahinter saß der Beigeordnete Gerhard Meiser und Adam Trogos, der Bürgermeister der Stadt Tuchow (Polen); mit dabei auch Vertreter der Karnevalvereine von Kerpen/Erft (Peter Zöllkau) und der Vertreter des Bürgermeisters Illingen/Württemberg (Winfried Andreas). Mit dem Ortsrat Wustweiler waren deren Freunde aus Woustviller (Frankreich) unterwegs.

Es folgten weitere politische Gruppierungen aus anderen Gemeinden, viele Vereine und Privatleute, die sich in Kleidern aus den verschiedensten Epochen präsentierten. Ferdi Eisenbeis war mit seiner Drehorgel unterwegs. Reiner Mark stellte von der Hauptbühne aus die Gruppen vor. Die Ministerpräsidentin verteilte ein "dickes" Kompliment an die Organisatoren dieses Festes. "Gennweiler ist der Mittelpunkt des Saarlandes. Gäste aus Polen und Frankreich sind ein Zeichen für Illingen, dass wir europäisch leben. Mit ‘Danke, merci beaucoup, dziki', bedankte sich Bürgermeister König bei allen, die mitgewirkt hatten und besonders bei der Schirmherrin Annegret Kramp-Karrenbauer , "die das schöne Wetter mitgebracht hat".

Gute Stimmung herrschte bereits am Freitag auf der Festmeile am Börrchen. Das schöne Wetter hatte viele Besucher angelockt.

Scholl nutzte die Gelegenheit, sportliche Leistungen zu honorieren. Auf der Bühne standen die erste Mannschaft des SV Kerpen 09 und die Saarlandpokalsieger Aaron Valbracht und Rouven Niklas vom Tischtennisverein. Zu den Besten gehörte auch Lennart Brucker, der sich bei einem Schulprojekt am Rotenbühl-Gymnasium mit Illingen beschäftigte.

Vorgestellt wurde das Gennweiler Lied, das Dorothee Forster für diese Jahrfeier dichtete. Peter Doll schrieb die Musik zu dem Lied, das von einem eigens für diese Jahrfeier gegründeten Chor unter der Leitung von Stefan Monshausen vorgetragen wurde. Die Bierkönigin Bianca Molitor war zu Gast und assistierte beim Fassanstich, den der Illinger Bürgermeister und der Bürgermeister aus Civray souverän meisterten.

Kulinarisch gab es mit dem Gennweiler Taler eine Premiere. Der Traditionsverein Stobbe Club hatte diese Idee mit dem Metzgermeister Peter Kessler umgesetzt. Der historische Verein, der die Jahrfeier mit einer Ausstellung und einer Buchpräsentation begleitete, richtete vor der ehemaligen Bäckerei Menden ein Café Mobil ein.

Musikalisch gab es viele Highlights: Es spielten das Blasorchester Illingen, Mittendrin, Sound 75, der Mandolinenverein, die Bubacher Dorfdudler. Gesangseinlagen gab es von dem Chor Amici Cantus und den Knallkehlcher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort