Feiern an der Ill Das Burg- und Weiherfest bietet jedem etwas

Illingen · Vom 29. Juni bis zum 1. Juli geht es wieder hoch her mit Live-Bands und jeder Menge Unterhaltung.

 Die zahlreichen Besucher können sich auch dieses Jahr über musikalische und kulinarische Leckerbissen freuen und diese auch in vollen Zügen genießen.

Die zahlreichen Besucher können sich auch dieses Jahr über musikalische und kulinarische Leckerbissen freuen und diese auch in vollen Zügen genießen.

Foto: Gemeinde Illingen

Vom Freitag, 29. Juni, bis Sonntag, 1. Juli, verwandelt sich der Burgplatz in Illingen wieder in einen Ort, an dem gefeiert, gelacht und getanzt wird. Zum 46. Mal findet dort das Illinger Burg-und Weiherfest statt. An allen drei Tagen treten verschiedene Live-Bands auf, Besucher können sich kulinarische Köstlichkeiten und erfrischende Getränke schmecken lassen. Dazu kommt ein Rahmenprogramm, bei dem für jeden etwas dabei ist.

Das Burg- und Weiherfest beginnt am Freitag um 21 Uhr mit dem Fassanstich durch Schirmherr und Bürgermeister Armin König. Schon ab 19.30 Uhr legen dann That 80s Show bereits los. Ein vielversprechender Auftakt zum diesjährigen Burg- & Weiherfest mit dem Debüt der neuen Pop-Cover-Band von Kai Kessler, Martin Klein, Patric Busch, Anne Kessler und Sebastian Kohl – Songs der 80er ganz nah am Originalsound dieses verrückten Jahrzehnts.

Um 21 Uhr sorgen dann Changes für Feierstimmung – Das Beste aus 30 Jahren Radio – Live! Das Konzertprogramm liest sich wie ein Auszug aus den letzten drei Jahrzehnten – geprägt von musikalischen Highlights aus den 80ern und 90ern, Discoklassikern und vielen Leckerbissen internationaler Musikgeschichte. Die Band orientiert sich am Puls der Zeit und bietet ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm, insbesondere geprägt durch eine differenziert arrangierte Instrumentierung. Im Burgviereck sorgt ab 20.30 Uhr das Ill-Rock-City-DJ-Team für Stimmung.

Am Samstag, dem zweiten Tag des Burg- und Weiherfestes, spielt ab 20 Uhr die Gruppe Bruise auf der Hauptbühne. Rock, Pop, sanfte Balladen und mitreißenden Rock ’n’ Roll, gepaart mit moderner Bühnenperformance in Kombination mit frechem Entertainment ausgeführt, von sechs Vollblutmusikern. Dies ist nur ein Teil des Geheimrezeptes der Band Bruise, mit dem sie ihrem Publikum immer wieder einen musikalischen Leckerbissen bietet. Rundum eine Sensation für Augen und Ohren, versprechen die Veranstalter. Im Burgviereck feiert ab 20.30 Uhr der Illinger Kult-DJ Ameise eine große Party.

Am Sonntag findet dieses Jahr zum zweiten Mal der Kunsthandwerker-Markt an der Burg rund um die Hauptbühne statt. Mehr als 20 Anbieter präsentieren hier ihre Gartenkeramik, Holzkunst, Filz- und Näharbeiten, Seifen, Malerei, Taschen, Schmuck und vieles mehr. Von 11 Uhr bis 18 Uhr können Sie die verschiedenen Kunst- und Handwerkerstücke bewundern und erwerben. Gudrun Schwaibold bietet außerdem von 14 bis 16 Uhr ein Mitmachangebot. Große und kleine Kinder können sich in dieser Zeit an ihrem Stand künstlerisch entdecken und entfalten.
Von 14 bis 17 Uhr wird es wieder das bekannte Linder-aktiv-Programm an der Burg geben. Die Jugendabteilungen des Technischen Hilfswerks und des Deutschen Roten Kreuzes haben sich ein buntes und lustiges Kinderprogramm überlegt, bei denen auch sportliche Abwechslung geboten wird. Rutschen, springen, laufen, klettern, spielen - jeder kann mitmachen.

Am Sonntag ab 20 Uhr steht die Gruppe Prozac auf der Hauptbühne. Mit viel Power und Spielfreude heizen die sechs Jungs und ein Mädel der Coverband richtig ein und verstehen es, innerhalb kürzester Zeit das Publikum in absolute Partystimmung zu versetzen. Das breite Spektrum des Prozac-Programms reicht von Klassikern von Police, Toto, Queen, Bon Jovi, AC/DC oder Rammstein bis hin zu aktuellen Songs, etwa von Pink, Kaiser Chiefs, Sunrise Avenue, The Gossip oder Lady Gaga. Ebenso wenig fehlen Neue-Deutsche-Welle-Klassiker, Songs von Rio Reiser, Nena und Juli, den Ärzten und Sportfreunde Stiller. Im Burgviereck sind bereits ab 17 Uhr Capricorn zu hören. Das Repertoire ist vielseitig: Folk- Traditionals wechseln mit langsamen und schnellen Blues-Arrangements, gefühlvolle getragene Relaxtitel mit frischen jungen Stücken dominiert durch schnelle Gitarrenriffs. Capricorn präsentieren ihre Lieder mit Gitarren, Banjo, Mandoline und diversen Perkussionsinstrumenten.

Den Abschluss des 46. Burg- und Weiherfest bildet gegen 23 Uhr das Feuerwerk mit musikalischer Untermalung, so die Mitteilung des Illinger Kulturamts weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort