Das Abitur in der Tasche

Illingen · Eine anstrengende Schulzeit ging für 79 Schülerinnen und Schüler des Illtalgymnasiums zu Ende. Alle, darunter auch Schüler aus dem Köllertal, schafften ihr Abitur, und dies wurde in der Illipse entsprechend gefeiert.

 Das Schulleben ist für diese junge Menschen nun beendet – mit den besten Voraussetzungen, nämlich dem Abitur, verlassen sie jetzt das Illtal-Gymnasium. Foto: Engel

Das Schulleben ist für diese junge Menschen nun beendet – mit den besten Voraussetzungen, nämlich dem Abitur, verlassen sie jetzt das Illtal-Gymnasium. Foto: Engel

Foto: Engel

Was vor acht Jahren für 107 junge, dynamische, wissbegierige Sextaner am Illtal-Gymnasium begann, endete nun höchst erfolgreich für 79 Jungen und Mädchen mit der Entgegennahme des begehrten Abiturzeugnisses. 34 inzwischen junge Männer und 45 junge Frauen erarbeiteten sich die Durchschnittsnote 2,4. "Die Mädchen sind auch in diesem Jahr mit einem Durchschnitt von 2,11 etwas besser als die Jungen, die einen Durchschnitt von 2,77 geschafft haben", sagte Schulleiter Christoph Schreiner bei der großen Abiturfeier in der Illipse. Besonders stolz sei die Schule auf 19 Schülerinnen und vier Schüler , die ein Einser-Abitur erreicht haben.

Neun der Abiturientinnen haben in diesem Jahr als sechster Jahrgang in Folge am Illtal-Gymnasium das "AbiBac" abgelegt, sie haben also die französische und die deutsche Hochschulreife erlangt. Schulleiter Schreiner erinnerte die Abiturientinnen und Abiturienten daran, dass das Lernen sich an der Universität oder in der Berufsausbildung fortsetzen werde. Man spreche heute gerne von "lebenslangem Lernen". Aber, so Schreiner weiter, "die Lernbedingungen werden sich in Zukunft erheblich ändern". Das behütete Umfeld, das Schulgemeinschaft und Schule bislang geboten habe, werde in Zukunft nicht mehr da sein.

Mit dem Abschluss des gymnasialen Bildungsgangs seien die ehemaligen Schülerinnen und Schüler nun in der Lage, ihr privates und berufliches Leben künftig selbstbestimmt zu gestalten, und sich zudem "als mündige Bürgerinnen und Bürger verantwortungsvoll am gesellschaftlichen Leben sowie an demokratischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen zu beteiligen".

Mit der Traumnote 1,0 legte Anna Katharina Zimmer das beste Abitur in diesem Jahr in Illingen ab. Ihr folgte Ann Sophie Cenkel, die auch das beste Mathematik-Abitur schrieb. . Die Namen der Abiturienten des Illtal-Gymnasiums in alphabetischer Reihenfolge (darunter auch etliche Abiturienten aus dem Köllertal, insbesondere aus Heusweiler): Lisa Becker, Hanna Bermann, Jenny Bermann, Selina Blaha, Marcel Blank, Susan Blaß, Alexander Boeckmann, Tim Breitung, Julius Burger, Michelle Busch, Ann Sophie Cenkel, Alexander Christmann, Philipp Dahm, Luana De Giorgio, Sophie Dieckmann, Florian Dirnberger, Kevin Dörr, Mara Ebner, Daniel Engels, Nicole Fassian, Jeanette Glod, Anna-Lena Groß, Anna Hoffmann, Carolin Hoffmann, Christoph Horn, Mattis Jäckel, Maike Jochum, Lisa Johänntgen, David Jostock, Sarah Anna Kovac, Linda Krämer, Tamara Küderle, Phillip Kuhn, Sabrina Lang, Frederik Lappas, Sydney Ann Lehnhoff, Elena Loes, Michèle Maron, Julian Mathias, Gereon Maus, Maxime Mechenbier, Julia Mees, Joshua Meiser, Lea Müller, Lea Münz, Luisa Nagel, Jonah Pinter, Ronja Quack, Fabian Rau, Philipp Rebmann, Kristin Ries, Niklas Scheer, Janina Schlick, Luisa Schmidt, Nadine Schmidt, Sophie Schmitt, Nils Schneider, Hannah Schneider, Verena Schnur, Christian Schulz, Lukas Schütz, Lars Schwindling, Hannah Seel, Daniel Spaniol, Jan Stoll, Philipp Stoll, Vivienne Therre, Vanessa Traut, Eva Walther, Alexander Wehner, Peter Wilhelm, Jonas Will, Annika Woll, Bianca Zapp, Maximilian Zapper, Lara Zewe, Aaron Zewe, Anna Zimmer und Michelle Zimmer.

Zum Thema:

PreisträgerAnna Katharina Zimmer (beste Abiturientin, Note 1,0, Preis der Sparkasse Neunkirchen; Mathematik-, Französisch- und Erdkunde AbiBac-Preise des Schulvereins).Ann Sophie Cenkel (zweitbeste Abiturientin, Preis der Sparkasse Neunkirchen und Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung). Elena Loes ( Scheffelpreis für beste Deutsch-Leistungen). Daniel Spaniol (gemeldet für den Mathematik/Informatik-Preis der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Saar-Uni und Informatik-Preis des Schulvereins). Lars Schwindling ( Pierre des Coubertin-Preis für hervorragende sportliche Leistungen und Erdkunde-Preis des Schulvereins). Hannah Schneider (Preis des Landkreises Neunkirchen für besonderes Engagement in der Schulgemeinschaft). Sabrina Lang und Jan Stoll (beide Preis des Bürgermeisters für besonderes Engagement in der Schulgemenschaft). Nadine Schmidt (Latein-Preis des Schulvereins). Anna Hoffmann (Politik-Preis des Schulvereins). eng

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort