Tanzshow in Illingen Dancperados of Ireland machen Station in der Illipse

Illingen · Danceperados of Ireland bringen mit ihrer Tour die Weihnachtsbräuche der Insel nach Illingen.

 Die Danceperados of Ireland entführen in eine Zeit, als Irland noch ursprünglich und Weihnachten noch eine spirituelle Angelegenheit war.

Die Danceperados of Ireland entführen in eine Zeit, als Irland noch ursprünglich und Weihnachten noch eine spirituelle Angelegenheit war.

Foto: Ensemble/Gregor Eisenhuth

Frei aus dem Englischen übersetzt heißen sie „Die Tanzwütigen“. Die Danceperados of Ireland bringen mit ihrer „Spirit of Irish Christmas“-Tour die Weihnachtsbräuche der Grünen Insel nach Illingen. Sie sind zu Gast am 30. November, 19.30 Uhr, in der Illipse. Sie entführen uns in diese besondere Zeit, die einige sehr eigenwillige Blüten wie die „Wren Boys“ treibt. Junge Burschen setzen wilde Strohhüte auf, ziehen sich Lumpenkostüme über und treiben in der Nachbarschaft Schabernack. Einmalig sind auch das Weihnachtsschwimmen im eiskalten Meer und die Frauenweihnacht, die auf vorchristliche Zeiten mit einer matriarchalischen Gesellschaft zurückgeht. Diese findet am Heilig Dreikönigstag statt und dann übernehmen die Männer die Pflichten des Haushalts und verwöhnen die Damen des Hauses.

Auf die großen Weihnachtshits der globalisierten Welt wird man vergeblich warten. Stattdessen erklingen alte gälische Hymnen und Weihnachtslieder in Englisch, die als „Carols“ bezeichnet werden. Die „Wexford Carol“ ist weltbekannt.

Eine irische Stepptanzshow und das Motto „Irish Christmas“ – und eine auf Musik und Tanz fein abgestimmte Multivision mit winterlichen Landschaften und Weihnachtsmotiven versetzt das Publikum nach Irland. Begleitet wird die Truppe von sechs Musikern, die zur Crème de la Crème des Irish Folk gehören, wie es in der Pressemitteilung abschließend heißt.

Tickets gibt es unter www.illipse.de, beim Kulturamt in der Illipse, bei Ticket-Regional und allen Ticket-Regional Vorverkaufsstellen für 28 Euro und ermäßigt 25 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort