Damit das Singen und das Volkslied nicht in Vergessenheit geraten

Uchtelfangen · . Insgeamt 14 Gruppen unterhielten die mehr als 200 Gäste bei der 21. Auflage von "Unser Dorf singt und musiziert" in Uchtelfangen . Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des veranstaltenden Männerchors, Manfred Nikolay, machten die Hirtenmusikanten den Eisbrecher. Die kleinen Sänger des evangelischen Kinderchores schafften es, dass es in der Sport- und Kulturhalle schlagartig ruhig wurde. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Zehnjährigen Solistin Anika Ott am Klavier. Die Halle war begeistert. Teil nahmen auch die örtlichen Vereine. So traten zum Beispiel die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins, der Gospelchor Habari Njema unter der Leitung von Pfarrer Richard Bokumabi und die AH des FC Uchtelfangen auf.

Nikolay stellte die Bedeutung des musikalischen Nachmittags heraus: "Wir wollen mit unserer Veranstaltung dafür sorgen, dass das Volkslied nicht in Vergessenheit gerät. Heutzutage ist es einfach, den Fernseher anzuschalten und sich unterhalten zu lassen. Daher sind wir froh, wenn noch gesungen wird. Die heutigen deutschsprachigen Hits sind alle aus dem traditionellen Volkslied entsprungen." Chorleiterin Mirjam Oster rückt insbesondere das gesellige Beisammensein in den Vordergrund: "Wir wollen dem Publikum natürlich eine gewisse Unterhaltung bieten und es vielleicht auch zum Mitsingen animieren."

Nikolay erhofft sich von der Veranstaltung zudem einen Impuls, auch junge Mitglieder wieder für seinen Verein zu begeistern. Zwar sei man, so der Vorsitzende, mit 30 aktiven Sängern sehr gut aufgestellt, aber der demographische Wandel setze auch dem Männerchor zu. Neben der Ausrichtung von "Unser Dorf musiziert" tritt der Verein unter anderem auch beim Volkstrauertag oder dem Seniorennachmittag auf. Die Chorprobe findet jeden Mittwoch um 19.30 Uhr im Gasthaus Schorr statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort