Hier wird geholfen Corolando hilft beim Zuhausebleiben

Illingen · Aktion Palca und Fit4Charity bieten seit Ende März für die Dauer der Krise einen ehrenamtlichen Nofalllieferdienst an.

 Andreas Ruloff von der Aktion Palca.

Andreas Ruloff von der Aktion Palca.

Foto: Nadine Persijn/NADiNE PERSIJN

Was kommt heraus, wenn zwei, die dafür bekannt sind, dass sie Gutes tun, sich auch noch zusammenschließen? Corolando kommt dabei raus. Corolando hat, wie es der Name unschwer erraten lässt, seinen Ursprung in der Corona-Krise und ist ein Lieferdienst. Aber nicht irgendeiner. Dieser Notfalllieferdienst, der mit der Beschreibung wirbt – Einfach, sozial, aus Nächstenliebe – ist sozusagen ein Helfer in allen Lebenslagen. Der nachbarschaftliche Lieferdienst in Illingen in der aktuellen Krise. Die beiden, die ihn erfunden haben, sind Benjamin Kiehn von Fit4Charity und Andreas Ruloff von der Aktion Palca. Beides Vereine, die bekannt sind für viele Aktionen zu Gunsten der guten Sache. Man erinnert sich: Fit4Charity richtet alle zwei Jahre die Fark aus, hat den Nerd-Flohmarkt ins Leben gerufen und und und . . . Gespendet wird für Kinder, die Hilfe brauchen, die in Not sind. Die Aktion Palca ist die Dritte-Welt-AG des Illtal-Gymnasiums Illingen. Bereits seit 1975 gibt es die Aktion. Das erste Großprojekt war ein Schulbau im peruanischen Andendorf Palca, das bald als Namenspate der Aktion stand. Bekannteste Aktion der Palcaner ist die jährlich stattfindende „Impression Musicale“. Sie bietet nicht nur ein bunt gemischtes Musikprogramm und viel Unterhaltung sondern generiert auch immer jede Menge Spendengelder, die an Hilfeorganisationen weitergegeben werden.

Nun haben die beiden Köpfe der beiden Hilfevereine in der Krise reagiert. Zushause bleiben ist wichtig, Versorgung ebenso. Also haben sie daraus Corolando gemacht. Damit bieten die beiden Vereine Hilfe an bei Besorgungen, Botengängen und Abholungen. Ehrenamtlich versteht sich und natürlich unentgeltlich.

Die Vorgehensweise ist denkbar einfach. Entweder per E-Mail eine Nachricht schreiben (corolando@aktionpalca.de) oder von montags bis samstag von 9 bis 17 Uhr anrufen über die Hotline (06825) 95 39 013. Seit Ende März gibt es den Lieferdienst. Die ehrenamtlichen Helfer kümmern sich um den Einkauf, die Medikamente oder Vergleichbares und bringen es nach Hause. „Wir helfen euch zu Hause zu bleiben“, das ist die Devise von Ruloff und Kiehn. Wert legen die beiden auf die Feststellung, dass die Hilfeleistung genauso individuell ist wie die Hilfe, die gebraucht wird. „Jeder Mensch hat andere Hürden und Wünsche.“ Seit Ende März ist Corolando auch bei Facebook zu finden. Und dort kann man auch lesen: Helfer werden immer noch gebraucht und dürfen sich gerne melden. Dabei geht es um eine reine Hilfeleistung, die kostenfrei erbracht wird. Beschränkt ist der Notfalllieferdienst auf die Zeit der Krise. Wichtig ist den beiden Gründern: Alle Helfer haben einen Helferausweis. „Den sollten sich die Hilfesuchenden auf jeden Fall auch zeigen lassen.“

Aber weil ein Tausendsassa wie Benjamin Kiehn damit noch lange nicht ausgelastet ist, hat er noch weitere Kampagnen und Projekte in der Krise entwickelt. Denn – man erinnert sich – Kiehn ist auch Vater der Buchmesse Saar, die vom 19. bis 21. Juni erstmals in der Saarbrücker Saarlandhalle stattfinden soll. Jeden Montag gibt es in Krisenzeiten eine Online-Lesung mit der Buchmesse. Zu finden über Youtube oder über die Facebook-Seite von Buchmesse Saar. Diesen Montag hat Janika Hoffmann gelesen aus „Das Amulett der Greife“, sie war damit die Dritte im Bunde.

Für alle Leseratten, die so langsam am Verzweifeln sind, weil ihnen der Stoff auszugehen beginnt, hat Kiehn ein Verzeichnis und eine Datenbank angelegt von Buchhandlungen, die aktuell noch Bücher liefern oder zur Abholung bereitstellen. Am besten auch über die Buchmesse-Seite erfragen.

Außerdem hat Kiehn eine Aufklärungskampagne zur Ermutigung von Maskennäherinnen gegen die Abmahnwelle gestartet und eine zweite Kampagne für Künstler. Die Onlinefestivalplattform #wirliefernkultur, so schreibt Kiehn, ermöglicht auch ohne Livekonzerte Geld zu verdienen.

Langeweile ein Fremdwort also für Kiehn. Trotzdem ist es ihm ein ganz besonderes Anliegen, noch einmal besonders auf den Notfallieferdienst hinzuweisen. „Wir sind noch nicht bei allen Leuten bekannt, dabei brauchen doch bestimmt noch einige unsere Hilfe“, sagt er.

 Benjamin Kiehn von Fit4Charitiy.

Benjamin Kiehn von Fit4Charitiy.

Foto: Benjamin Kiehn/Benjamin KIehn

Zu erreichen ist der Lieferdienst: Montag bis Samstag von 9 bis 17 Uhr unter Hotline (06825) 95 39 013 oder E-Mail: corolando@aktionpalca.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort