„Die Metz“ in Hüttigweiler Christian Schneider – ein Metzgermeister mit einer klaren Philosophie

Hüttigweiler · Dass er mal seine eigene Metzgerei eröffnen würde, hätte Christian Schneider nicht gedacht. Schuld war ein bestimmter Satz. Jetzt widmet er sich mit Leidenschaft und Herzblut seiner „Metz“.

 Christian Schneider will in seiner „Metz“ mit neuen Ideen für frischen Wind im Fleischerhandwerk sorgen.

Christian Schneider will in seiner „Metz“ mit neuen Ideen für frischen Wind im Fleischerhandwerk sorgen.

Foto: Marc Prams

Für Christian Schneider ist es die Rückkehr an eine alte Wirkungsstätte. Und es ist der Beginn von etwas Neuem. Vor 22 Jahren hat er in der ehemaligen Metzgerei Pracht in Hüttigweiler das Handwerk des Metzgers erlernt. „In einem familiären Umfeld. Mit einem Lehrmeister, der mir viel bedeutet hat“, sagt Schneider. Nach der Lehre zog es ihn dennoch weiter. Er sammelte Erfahrung in anderen Betrieben, schulte um zum Kaufmann im Einzelhandel, später, „weil ich ein sehr sozialer und empathischer Mensch bin“, ließ er sich zum Arbeitstherapeuten ausbilden, arbeitete in Heidelberg und Luxemburg und hatte „einen guten, geregelten Job beim SOS-Kinderdorf, der Spaß gemacht hat“, erzählt er.