1. Saarland
  2. Neunkirchen
  3. Illingen

Chor „Ensemble Vocal“ feiert dieses Jahr 25. Geburtstag

Chor „Ensemble Vocal“ feiert dieses Jahr 25. Geburtstag

Der Chor "Ensemble Vocal" feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Nachdem der Jubiläumskonzert-Abend ein voller Erfolg gewesen war, treten die Sänger wieder mit diesem Programm auf. Das Herbstkonzert findet am Sonntag, 9. November in der evangelischen Kirche in Uchtelfangen statt.Der Chor wurde 1989 von Stefan Monshausen gegründet und bis 2004 von ihm geführt.

Danach übernahm Lutz Schindeldecker bis 2011. Derzeit leitet Bruno Rabung den gemischten Chor. Während Monshausen viele klassischen Werke einübte, stand bei Schindeldecker im Vordergrund, mit leichter und witziger Musik zu unterhalten. Rabung wiederum hat eine ganz andere Handschrift. Er legt viel Wert auf Klang und arbeitet zielgerecht, um den Chorklang stetig zu verbessern.

25 Chormitglieder treffen sich jeden Donnerstag zur Probe. Sie stammen aus den Gemeinden Merchweiler, Illingen und Eppelborn. "Konzertfahrten sind eines unserer Ziele, die wir uns für die Zukunft gesetzt haben", sagt der Vorsitzende des Chors, Adalbert Marx. Erfreut zeigt er sich auch, dass die Fluktuation der Mitglieder sehr gering ist. "Dies hängt sicherlich auch damit zusammen, dass wir kein Projektchor sind sondern ein Verein, der die Gesangsarbeit über Jahre aufgebaut hat." Zu schaffen mache dem Chor allerdings das unübersehbare musikalische Angebot in der Illinger Kulturszene. " Für 2015 hat sich das Ensemble Vocal vorgenommen, skandinavische Gesänge einzustudieren.

Neue Mitglieder sind willkommen. Infos beim Vorsitzenden per E-Mail: adalbert.marx@web.bd.