CDU-Gemeindeverband Illingen sieht Risiken in Globus-Ansiedlung

Illingen · Entgegen der Meinung der SPD-Fraktion im Stadtverband Neunkirchen sieht der CDU-Gemeindeverband Illingen enorme Risiken und kaum Chancen bei einer Ansiedlung des Globusmarktes auf dem Gelände der Betzenhölle in Neunkirchen. Das teilte der Verband nun mit.

Der Illinger Bürgermeister Armin König stehe nicht allein da. Er habe in den letzten Wochen immer mehr Unterstützer aus dem gesamten Kreis hinter sich vereinigt, heißt es weiter. Der Vorsitzende des CDU-Gemeindeverbands, Wolfgang Scholl, seine Stellvertreter, Stefan Maas, und der ehemalige Wustweiler Ortsvorsteher Hans Dieter Schwarz verweisen auf "rechtswidrige Verfahren und objektive Hindernisse" bei der Genehmigung und sehen einen einzigen Investor unzulässig begünstigt. "Es ist Unsinn, Armin König juristische Tricks zu unterstellen. Er will die Einhaltung von Recht, Gesetz und Verträgen. In einem Rechtsstaat ist das eine Selbstverständlichkeit", schreiben sie in einer Presseerklärung.

Es seien auch keine diffusen Ängste, die sein Vorgehen gegen einen Standort Betzenhölle rechtfertigten, sondern begründbare Sorgen vor massiven Auswirkungen. "Entgegen der Meinung der SPD-Fraktion der Stadt Neunkirchen würde durch die Globusansiedlung in Neunkirchen hier in unserer Gemeinde massiv Kaufkraft verloren gehen. Kleine Geschäfte würden in ihrer Existenz bedroht werden. Wir müssten mit Schließungen rechnen. Das verstößt gegen die Ziele der Raumordnung und unsere kommunale Selbstverwaltung", heißt es weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort