Bunter Fünf-Parteien-Rat in Illingen

Illingen. Ihren Durchmarsch in den Illinger Gemeinderat, wo sie mit drei Sitzen vertreten sein werden, haben die Illinger Linken in den Ortsräten (sie traten in Illingen und Wustweiler an) nicht wiederholt. Nur in Illingen wird die Lafontaine-Partei mit einem Sitz vertreten sein

Illingen. Ihren Durchmarsch in den Illinger Gemeinderat, wo sie mit drei Sitzen vertreten sein werden, haben die Illinger Linken in den Ortsräten (sie traten in Illingen und Wustweiler an) nicht wiederholt. Nur in Illingen wird die Lafontaine-Partei mit einem Sitz vertreten sein. Die FDP mit ihrem Spitzenkandidaten, dem Uchtelfanger Landtagsabgeordneten Karl-Josef Jochem, ergatterte nicht nur zwei Sitze im Gemeinderat, sondern auch je ein Mandat in den Ortsräten von Uchtelfangen und Wustweiler. Ansonsten konnten sich die bisher stärksten Parteien in allen sechs Ortsteilen behaupten. So wird sich wohl bei den Ortsvorstehern, die vom Ortsrat gewählt werden, nichts ändern. Alle bisherigen "Ortsfürsten" stehen wieder zur Verfügung. Die ganz großen Gewinner waren am Sonntag Walter Schreiner (Hüttigweiler, 65,6 Prozent) und Christian Petry (Welschbach, 64.9 Prozent), die ihre Spitzenergebnisse von 2004 sogar noch toppen konnten. Wirklich super steht auch wieder Helmut Raber (Hirzweiler, 68,5 Prozent) da, der von seinem Traumergebnis von 2004 nur schlappe 0,6 Prozent entfernt ist. Der vierte Sozialdemokrat in der Illinger Ortsvorsteher-Männerriege, Olaf Wagner (Uchtelfangen, 51 Prozent), sieht den sechs Sitzen für die Genossen vier CDU- und einen FDP-Mandatsträger gegenüber. Das wird wohl eine klare Sache für Wagner. Weiter in CDU-Hand (mit dem bisherigen Ortsvorsteher Wolfgang Scholl) bleiben die Ortsrate von Illingen und von Wustweiler, wo schwarz mit Ortsvorsteher Hans-Dieter Schwarz weiter die dominierende Farbe ist. Weniger klar sieht es nun aber im Illinger Gemeinderat (Wahlbeteiligung 66 Prozent) aus: Ohne themenbezogene Bündnisse oder Koalitionen ist für keine der beiden großen Fraktionen eine Mehrheit drin. Eine neue Situation also für Bürgermeister Armin König, der bislang seine CDU als Mehrheitsfraktion (fast) immer hinter sich wusste. Und eine Rechnung mit allerlei Unbekannten, denn beispielsweise mit den Namen auf der Liste der Linken (Hans-Eugen Schmidt, Gerhard Groß, Ernst-Peter Schmidt - Bruder von Hans-Eugen Schmidt -, Gabriela Guillaume und Roswitha Schmidt - Ehefrau von Hans-Eugen Schmidt) kann das politische Illingen bislang recht wenig anfangen. Die Liste der Grünen, die einen Sitz erhalten werden, wird angeführt von Hans-Peter Metzinger. "Es wird bunt und interessant im Illinger Gemeinderat", mit dieser Einschätzung lieferte Armin König am Wahlabend eine salomonische Beschreibung des neuen Zustands. In Illingen werden jetzt wohl im Vorfeld der für Dienstag, 7. Juli, geplanten konstituierenden Gemeinderatssitzung viele vorbereitenden Gespräche geführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort