Bis zu 700 Läufer in Illingen am Start

Illingen · Der Laufsport hat in Illingen große Tradition. Bereits zum 42. Mal veranstaltet die LLG Wustweiler am Pfingstsamstag ihren Volkslauf, der zum elften Mal durch die Illinger Innenstadt führt. Seitdem ist die Veranstaltung unter dem Namen "Illinger Citylauf" bekannt. Rund 300 Voranmeldungen sind bei der LLG, die den Citylauf zusammen mit der Gemeinde Illingen veranstaltet, bislang eingegangen. Bis zu 700 Läufer werden erwartet. Nachmeldungen sind bis eine halbe Stunde vor den jeweiligen Rennen ohne Nachmeldegebühr am Start- und Zielort im Burgpark möglich.

Um 15.30 Uhr startet der Bambinilauf über 700 Meter rund um die Burg Kerpen. "Die Kleinsten durch den Burgpark flitzen zu sehen, ist für die Zuschauer immer wieder eine große Freude", sagt Heinz Schuh, der Vorsitzende der LLG Wustweiler. Um 16 Uhr fällt der Startschuss des Schülerlaufs der Mädchen über 1,8 Kilometer, eine halbe Stunde später gehen die Jungen über die selbe Distanz ins Rennen. Alle Schüler und Bambinis bezahlen kein Startgeld und erhalten eine Urkunde.

Um 17 Uhr beginnen gleich drei Läufe. Der Gesundheitslauf über 5,3 Kilometer, der Teamlauf, bei dem drei Teilnehmer jeweils drei Kilometer zurücklegen sowie der Hauptlauf über zehn Kilometer. Für den Hauptlauf ist auch Heike Kohler von den Grojos Elversberg gemeldet. Die 42-Jährige wurde 2015 in Frankreich Weltmeisterin im Halbmarathon in der Altersklasse W40. Im März diesen Jahres wurde Kohler in Saarbrücken zum dritten Mal in Folge Halbmarathon-Saarlandmeisterin. Beim Hauptlauf absolvieren die Teilnehmer vier Runden, die die Läufer durch die Illinger Innenstadt und entlang der Ill wieder zurück in den Burgpark führen. "Die Strecke durch den Illgrund ist wunderschön und malerisch. Das ist für Zuschauer und Läufer gleichermaßen ein Erlebnis", sagt Schuh.

Für Autos ist die Strecke komplett gesperrt. Für ein angemessenes Rahmenprogramm hat die LLG Wustweiler, bei der am Samstag über 100 Helfer im Einsatz sind, gesorgt. Am Laufweg spielt eine Sambagruppe, nach den Siegerehrungen, die zwischen 17.15 Uhr und 18.30 Uhr vor der "Illipse" stattfinden, tritt die Band Refresh auf. Für die Kleinsten gibt es eine Hüpfburg. "Wer Spaß am Laufen und an der Geselligkeit hat und wer seiner Gesundheit etwas Gutes tun will, ist bei uns richtig. Bei den verschiedenen Strecken ist für jeden etwas dabei", verspricht Schuh und ergänzt: "Mit unserem großen Rahmenprogramm kommen auch die auf ihre Kosten, die die Läufer von außen anfeuern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort