Bestnote für die „Clavierübung“

Illingen · In der Pfarrkirche St. Stephanus in Illingen erklang die Führer-Orgel erstmals wieder nach der Renovierung. Christian Holz an der Orgel wurde unterstützt vom Ensemble vocal Illingen und einer Instrumentalgruppe.

 Christian Holz an der Orgel in der Stephanus-Kirche. Foto: Weiskircher

Christian Holz an der Orgel in der Stephanus-Kirche. Foto: Weiskircher

Foto: Weiskircher

Zahlreiche Freunde der Orgelmusik fanden sich in der Pfarrkirche St. Stephanus, Illingen ein, um 90 Minuten einem besonderen Orgelkonzert zu lauschen. Zur Aufführung kam Johann Sebastian Bachs "Dritter Theil der Clavierübung". Nach gut einem Jahr intensiver Renovierungsarbeiten an der Führer-Orgel der Illinger Pfarrkirche war es das erste Orgelkonzert an diesem einzigartigen Instrument. Der Organist der Pfarreiengemeinschaft Illingen , Christian Holz, hatte dazu einen kompletten Zyklus von Johann Sebastian Bach vorbereitet, der die Orgel in all ihren Facetten erstrahlen ließ. Mit dem Praeludium pro Organo pleno eröffnete Christian Holz das Konzert. Mächtige Orgeltöne erfüllten das Gotteshaus, die erahnen ließen, welch großartiges Werk Johann Sebastian Bach mit dieser "Clavierübung" geschaffen hat. Dabei ist das Werk keinesfalls als Übung in der herkömmlichen Bedeutung zu verstehen, vielmehr stellte es hohe Anforderungen an die Interpreten. Die Bachsche Komposition umfasste nicht nur Orgelmusik, sondern auch eine Sammlung von unterschiedlichsten Choralbearbeitungen. Die jeweiligen Choräle wurden vom Ensemble vocal Illingen , unter der Leitung von Bruno Rabung, den einzelnen Orgelwerken vorangestellt. Unterstützt wurde der 15-köpfige Chor von der Basso- Continuo-Gruppe mit Masanori Tsuboi (Violoncello), Manuel Holzhäuser (Kontrabass) und Thomas Layes (Orgel ). Zu den vorgetragenen Chorälen gehörten auch wesentliche Bestandteile einer Messe, wie das Kyrie oder das Credo. So gab Albert Schweitzer dem Werk den Beinamen "Große Orgelmesse".

Zum Abschluss griff Christian Holz bei der Fuga a 5 con pedale pro Organo pleno noch einmal mächtig in die Tasten der Orgel und beendete damit das Konzert, das als ein musikalischer Leckerbissen bezeichnet werden kann. "Überragend" beurteilte Kurt Wahl (Illingen ) den Auftritt von Christian Holz an der Orgel . Für Wahl überzeugte aber auch der Chor mit seiner Klangfülle und dem Vortrag der nicht einfach zu singenden Literatur ebenso wie die begleitende Bassgruppe. Mit lang anhaltendem Applaus dankten die Konzertbesucher allen Interpreten für ihre äußerst gelungenen Auftritte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort