Ehrungen in Illingen Berthold Hoffmann ist seit 70 Jahren im VdK

Illingen · Fast so lange, wie es den VdK in Deutschland gibt, ist Bertholf Hoffmann schon Mitglied. Der Vorsitzende des Verbandes zeichnete jetzt ihn und weitere Jubilare im Rahmen einer kleinen Feier aus.

 Der Vorsitzende des Ortsverbandes Illingen des VdK, Hans Dieter Mohr, dankte dem langjährigen Mitglied Berthold Hoffmann (rechts) für seine Treue und zeichnete den Jubilar mit dem Ehrenabzeichen in Gold und einer Urkunde aus. Mohr ist seit 70 Jahren Mitglied.

Der Vorsitzende des Ortsverbandes Illingen des VdK, Hans Dieter Mohr, dankte dem langjährigen Mitglied Berthold Hoffmann (rechts) für seine Treue und zeichnete den Jubilar mit dem Ehrenabzeichen in Gold und einer Urkunde aus. Mohr ist seit 70 Jahren Mitglied.

Foto: Benno Weiskircher

Als Selbsthilfeorganisation für Kriegsopfer gegründet, hat sich der VdK Saarland zu einem modernen Sozialverband mit einer professionellen Rechtsberatung und starkem Ehrenamt entwickelt. Am 12. Januar 1947 wurde im Saarland die „Vereinigung der Kriegsbeschädigten und Kriegshinterbliebenen des Saarlandes“ (VKS) ins Leben gerufen und am 4. Januar 1949 trat der VKS nach der wirtschaftlichen Rückgliederung an Deutschland als zehnter Landesverband dem VdK Deutschland bei. Fast genauso lange ist Berthold Hoffmann Mitglied des Sozialverbandes, dem er seit April 1949 angehört.

Für seine 70-jährige Treue zeichnete ihn der Vorsitzende des Ortsverbandes Illingen, Hans Dieter Mohr, mit dem Ehrenabzeichen in Gold und einer Ehrenurkunde aus. „Im Krieg wurde ich bei einem Luftangriff am linken Unterarm verletzt, das veranlasste mich, dem Sozialverband nach meiner Entlassung aus dem Lazarett und dem Gefangenenlager beizutreten“, erinnerte sich Berthold Hoffmann im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung. Die orthopädische Versorgung, die ihm durch den damaligen VKS und später durch den VdK zu Teil wurde, seien ihm immer eine wertvolle Unterstützung gewesen, so Hoffmann weiter. „Wir mussten uns darum kümmern, dass Kriegsverletzte, Witwen und Halbwaisen versorgt wurden“, sagte Mohr.

Der Verband habe auch hilfreich zur Seite gestanden, wenn es darum ging, Kriegsverletzten bei der Rentenbeantragung zu helfen. „Das Programm des VdK umfasst eine breite Palette an Hilfsmaßnahmen, die die Mitglieder in Anspruch nehmen können“, erklärte der Vorsitzende im SZ-Gespräch.

Dazu zählen auch Gemeinschaftsveranstaltungen wie die Weihnachtsfeier am Samstag im Sportlerheim des SV Illingen. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnte Hans Dieter Mohr noch weitere Jubilare für langjährige Treue ehren. Neben Elke Engel, die für 30 Jahre Mitgliedschaft im VdK ausgezeichnet wurde, dankte Mohr auch weiteren insgesamt 17 Mitgliedern, die seit zwei Jahrzehnte dem VdK angehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort