Barmer eröffnet Filiale in Illingen Beratung im schalldichten Raum

Illingen · Die Barmer Krankenkasse hat am Donnerstag ihre neue Geschäftsstelle in der Illinger Brauturmgalerie eröffnet.

 Häppchen und Sektchen gab’s am Donnerstag für die Gäste bei der Eröffnung der neuen Räume der Barmer.

Häppchen und Sektchen gab’s am Donnerstag für die Gäste bei der Eröffnung der neuen Räume der Barmer.

Foto: Marc Prams

So langsam kommt Leben in die Illinger Brauturmgalerie. Nachdem im Dezember mit dem Lebensmittelmarkt der erste Mieter in den schicken Bau im Ortskern eingezogen ist, hat am Donnerstag die Krankenkasse Barmer dort ihre neue Geschäftsstelle eröffnet. Seit 1973 ist die Kasse in der Gemeinde mit einer Geschäftsstelle vertreten, seit Donnerstag werden deren Kunden in der Braugasse 2 auf 260 Quadratmetern betreut.

„Der Umzug innerhalb der Gemeinde in die neu gestaltete Ortsmitte ist ein Bekenntnis zum Standort“, sagte Ulrich Jene, neuer Regionalgeschäftsführer in Illingen. Durch den Umzug der Geschäftsstelle sei es möglich, ein besonders kundenfreundliches Raumkonzept zu verwirklichen. Das Konzept berücksichtige noch stärker Diskretion und Datenschutz als im alten Standort in der Hauptstraße. „Zwei Beratungsboxen mit Sitzecken, PC-Bildschirmen und Trennwänden als Sichtschutz bieten Platz für längere Gespräche. Die Trennwände schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre“, fügte Jene an. Die Anordnung der Sitze ermögliche eine offene Kommunikation. Zusätzlich vorhanden sei ein schalldichter Beratungsraum. „Der Zugang zur Geschäftsstelle ist barrierefrei und bietet zurzeit kostenlose Parkplätze.“

Der Umzug in die Brauturmgalerie passe ins Konzept des Ortszentrums, fand Illingens Bürgermeister Armin König. „Illingen etabliert sich immer mehr zu einem Dienstleistungsstandort“, so der Bürgermeister, der der Krankenkasse zu diesem Entschluss gratulierte. Zwar ist das Gelände rund um die Galerie derzeit noch eine Baustelle, aber 2022 wird die Gestaltung der Freifläche beendet sein (wir berichteten). „Sie werden noch sehr glücklich sein, dass Sie jetzt hier sind“, versicherte König.Von Ilingen aus betreut die Kasse rund 15 000 Versicherte in den Kreisen Neunkirchen, Saarlouis und St. Wendel sowie im Regionalverband Saarbrücken. In der Geschäftsstelle in der Brauturmgalerie sind sieben Mitarbeiter tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort