Bärenfell und Samba vertrieben die Kälte

Illingen · Zum 13. Mal fand in der Illtalgemeinde der Rosenmontagsumzug statt. Viele kreative Kostüme tummelten sich in den Gassen. Lustige Slogans und jede Menge Musik rundeten das närrische Geschehen ab.

 Tausende säumten gestern die Illinger Umzugsstrecke und erlebten dabei auch „Samba Total“ mit brasilianischer Musik. Foto: Engel

Tausende säumten gestern die Illinger Umzugsstrecke und erlebten dabei auch „Samba Total“ mit brasilianischer Musik. Foto: Engel

Foto: Engel

Einige Besucher des Illinger Rosenmontagumzuges hatten sich gestern schon im Vorfeld gut gegen die Eiseskälte gewappnet. Mit dicken Ganzkörperkostümen bekleidet, - besonders beliebt: Bären-, Tiger- oder Leopardenkostüme - hatten die Minusgrade bei ihnen keine Chance mehr. Andere Fastnachter tanzten sich zu Liedern wie ‚Atemlos durch die Nacht' oder ‚Scheiß drauf, Fastnacht ist nur einmal im Jahr' warm. Und wenn gar nichts half, gab es immer noch den "guten, alten Freund" Alkohol.

Der Rosenmontagsumzug in Illingen fand bereits zum 13. Mal statt. Im Landkreis markiert er hinter Neunkirchen die zweitgrößte Rosenmontagsveranstaltung. Los ging der Umzug am Rathaus, über die Hauptstraße am Zwiebelturm von St. Stefan vorbei, weiter über den Marktplatz und die Poststraße bis zum Finale nach Gennweiler. Abschließend gab es noch eine große Feier in der Illipse, wo DJ Calvin Leek und Fire4Fun später ordentlich einheizten.

Den Start machte um 10 Uhr der Illinger Bürgermeister Armin König , verkleidet als roter 1.-FCK-Teufel. König hatte sich aufgrund der Belastung des Bauhofes zur Winterzeit und bei der Unterbringung der Flüchtlinge gegen einen eigenen Wagen entschieden. Er war also zu Fuß unterwegs. Dicht darauf folgte ihm die Musikgruppe "Samba Total" aus Marpingen, die einheitlich in den brasilianischen Landesfarben grün-gelb erschienen war. Mit Trommeln und Rasseln sorgten sie für eine besondere närrische Stimmung. Sie waren nicht die Einzigen, die die Menge mit Samba unterhielten. Auch die Musikgruppe "Samba o'leck" und "Samba Balawaa" heizten dem Publikum ein.

Die Knallerbsen steuerten anschließend ihr Schiff durch die Menge, die Eicherte aus Hüttigweiler kamen als verrückter Bahnhof sowie Zwergentruppe und das KiKaJu Männerballett als wilde Cowboys. Und Batman , Kickass und die Ninja Turtles trafen beim Lkw des Reitvereins Illtal mit Goofy, Cruela de Vil oder Prinzessin Jasmin von Aladdin zusammen. Kurzum - ein verrückter, närrischer Haufen Fastnachter, für den Kreativität kein Fremdwort war.

Neben Klassikern wie Hexen, Vampiren und Zootieren präsentierten sich auch ‚höllische' Maggi-Fläschchen mit Lyonerbekleidung, Minions, ein fliegendes Klassenzimmer, die Band Kiss mit Luftgitarren oder auch Hänsel und Gretel.

Unter den Umzüglerrn auch ein Bauer, der wohl keine Frau gefunden hatte. Er mischte sich mit traurigem Gesicht und dem Schild "Bauer hat keine Frau gefunden! Sie war mir zu wutzisch" unter die Menge.
Dröhnende "Feierlaune"

Besonders auffällig war das "Feierlaune Team Illtal". Mit laut dröhnender elektronischer Musik und großen Nebelrauchschwaden hob sich das Feierlaune Team von den anderen Wagen deutlich ab. Die Musik hatte getreu dem Open-Air-Festival "Tomorrowland" in Belgien jede Menge Bass mit dabei. Das Feierlaune Team zeigte sich in schrillen Neonfarben, und einem Wagen mit Märchengestaltung à la Tomorrowland.

Es regnete Mengen von Bonbons, Popcorn, Lutscher und andere Leckereien. Auch für Getränke war gesorgt - dieses Jahr wurden aber nur alkoholfreie Durstlöscher von den Wagen heruntergereicht. Die zahlreichen Musikgruppen sorgten für musikalische Vielfalt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort