Ausgelassene Stimmung bei den Hirzweiler Kästagen

Hirzweiler · Trotz tropischer Temperaturen waren auf den Kästagen in dem kleinen Illtalörtchen Hirzweiler Besucher aller Altersstufen auf den Beinen. Es gab Live-Musik, eine Kinder-Olympiade und eine Führung durch die Käserei.

. Bereits zum dritten Mal sind dieser Tage die Hirzweiler Kästage gefeiert worden. Die Solidargemeinschaft organisierte die populäre Veranstaltung, die in der Vergangenheit mit Regen zu kämpfen hatte und in diesem Jahr mit tropischen Temperaturen klarkommen musste.

"Am Samstagabend lief alles super", freute sich der Vorsitzende Ralf Fischer. Nach einem gelungenen Fassanstich mit Ortsvorsteher Helmut Raber und einer schönen Gesangseinlage des Männergesangvereins Liederkranz sorgten die Band "Edelweiß-Express" und das traumhafte Abendwetter für tolle Stimmung.

"Optimal war, dass der Spielplatz in die Festmeile mit einbezogen war, so dass die Jugend reichlich Gelegenheit hatte, sich auszutoben", so Fischer. "Eigentlich wollen wir auch nicht meckern. Denn auch der Sonntag lief super. Es war allerdings etwas zu heiß, so dass uns die Schwimmbäder viel Konkurrenz machten, was wir aber bei der Hitze verstehen können."

Dennoch war die Jugend ganz stark vertreten bei der Kinder-Olympiade, an welcher der Nachwuchs mit Sacklochwerfen, Wassertragen, Teebeutel-Weitwurf, Dosenschießen, Kronkorkenversenken, Ball-Lauf, Erbsenbahn und Staubsauger sich in vier Altersgruppen dem Wettkampf stellte. Für die Sieger und alle Teilnehmer gab es tolle Preise zu gewinnen, welche der Vorsitzende Fischer am Sonntagnachmittag an die Kinder verteilte. Besonders prämiert wurden die Erstplatzierten Fabio Meyer (Jahrgang 2005), Lukas Treitz (Jahrgang 2006), Marek Schaefer (Jahrgang 2009) und Philip Ziegler (Jahrgang 2010).

Musikalisch unterhalten wurden die Festbesucher am Sonntag durch DJ DelüXX. Ein Publikumsmagnet war das Angebot "Führung durch die Käserei". 60 Personen nutzten die Gelegenheit, die Dorf- und Schaukäserei zu besichtigen. Seit Sommer 2010 betreiben Petra und Jörg Fries in Hirzweiler einen Archehof mit vom Aussterben bedrohten Tierrassen. Durch die Liebe zur Landwirtschaft und zu gut schmeckendem Käse kamen sie auf die Idee, ihren eigenen Käse zu produzieren. Der Festplatz hinter der Kaiserei hatte dörflichen Charakter und Flair, weil die teilnehmenden Vereine ihre Stände ansprechend gestalteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort