Ringen Bundeliga Hüttigweiler lässt nichts anbrennen

Hüttigweiler · Zwei Kampftage, zwei Siege: das ist die Bilanz das ASV vom Wochenende. Hüttigweiler auf Rang drei in der Tabelle.

 Kevin Gremm (rotes Trikot) gehört zu den jungen Wilden des ASV Hüttigweiler. Die Begegnung mit Lucas Rosport war kräftezehrend und verlangte beiden Athleten alles ab. Letztendlich siegte Gremm deutlich mit 10:1.

Kevin Gremm (rotes Trikot) gehört zu den jungen Wilden des ASV Hüttigweiler. Die Begegnung mit Lucas Rosport war kräftezehrend und verlangte beiden Athleten alles ab. Letztendlich siegte Gremm deutlich mit 10:1.

Foto: Benno Weikircher/Benno Weiskircher

Sieg in der Welschbachhalle, Sieg in Hausen-Zell. Hinter den Bundesligaringern des ASV Hüttigweiler liegt ein Wochenende mit optimaler Ausbeute. In der Bundesligabegegnung zwischen dem ASV und dem KV Riegelsberg ging es am Samstagabend in der Welschbachhalle wieder so richtig zur Sache. Spannende Kämpfe, Athleten, die bis zur totalen Erschöpfung kämpften und ein begeistertes Publikum, das seine Ringer lautstark anfeuerte, prägten diesen Kampfabend. Am Ende siegte der ASV mit 16:12. Unter den Zuschauern waren mit Ralf Diener (DRB-Vizepräsident - Bundesliga) und Günter Maienschein (DRB-Vizepräsident - Sport) zwei hochrangige Funktionäre des Deutschen Ringerbundes.

Der Kampfverlauf: Das 15-jährige ASV-Eigengewächs Robin Schröck konnte dem erfahrenen 40-jährigen Motaleb Giesen nicht standhalten und unterlag mit 0:15. Im Schwergewicht zog Olexandr Koldovskyi schnell auf 7:0 davon, doch dann kam der konditionell stärkere Asadula Ibragimov mit seinen ständigen Attacken noch auf 7:5 heran. Am Ende musste sich der ASV´ler mit einem Teampunkt begnügen. Die maximale Punktzahl erkämpfte sich Andrei Dukov mit einem 15:0-Sieg gegen Moritz Paulus. Für mächtig Stimmung sorgte der 17-jährige Mathis Jochum gegen den zehn Kilo schwereren Serhat Deveci. Gegen den mehrfachen bulgarischen Meister zeigte Jochum eine bärenstarke Leistung, wurde aber nicht mit einem Sieg belohnt. Beim 2:2 musste er dem Riegelsberger den Teampunkt aufgrund der letzten Wertung überlassen. Jan Wolfanger hielt den Kampf gegen den bundesligaerfahrenen Dennis Decker lange Zeit offen, letztendlich musste er eine 1:7-Niederlage hinnehmen. Etwas mehr als drei Minuten benötigte Denis Balaur, bis er Robin Paulus mit 16:0 auspunktete. Danny Hippchen fand gegen Kai Burkon kein Mittel zum Punkten und unterlag mit 0:9. In einem Duell der Nachwuchskräfte zeigte sich Kevin Gremm dem Riegelsberger Lucas Rosport in allen Belangen überlegen. Mit seinem 10:1-Erfolg, der auch in dieser Höhe verdient war, brachte er den ASV endgültig auf die Siegerstraße. Auf Roman Pacurkowski kann sich der ASV verlassen. Den Kampf gegen Henrik-Lars Schmitt beendete er noch vor dem Pausengong mit einem Schultersieg.

Zum Abschluss zeigten Mathias Schwarz und Georgiy Zlatov herausragendes Freistilringen. Lange stand die Begegnung auf des Messers Schneide, bis der Riegelsberger kurz vor dem Schlussgong mit einer Viererwertung den Kampf für sich entschied. „Wir sind mit zwei Ausländern angetreten, Hüttigweiler mit vier, das war Kampf entscheidend“, sagte der Riegelsberger Trainer Edgar Paulus. Für den ASV-Coach waren die höheren Siege seiner Athleten entscheidend. „Mathis und Kevin waren bärenstark“, stellte der ASV-Freistiltrainer Kim Horras diese beiden Athleten besonders heraus. Nach dem kräftezehrenden Kampf gegen Riegelsberg mussten die ASV-Ringer am Sonntag zur RG Hausen-Zell reisen. Fünf Siege genügten den Jungs von Christoph Gall und Kim Horras, um auch diese Begegnung mit 18:14 für sich zu entscheiden. Für den ASV sammelten Robin Schröck, Roman Pacurkowski, Mathias Schwarz, Denis Balaur und Olexandr Koldovskyi die Teampunkte. Nach zwölf von 14 Kämpfen belegt der ASV Hüttigweiler mit 13:9 Punkten den dritten Tabellenrang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort