Armin König: Nicht noch mehr Porzellan zerschlagen

Illingen · . Die Diskussion in Sachen Feuerwehrgerätehaus Illingen geht weiter. "Sommertheater"- mit diesen Worten reagiert Illingens Bürgermeister Armin König in einer Pressemitteilung jetzt auf die Stellungnahme des SPD-Fraktionssprechers zur Illinger Feuerwehr (SZ vom 25. Juli).

Anlass für die Auseinandersetzung war der Brandbrief der Freiwilligen Feuerwehr, die auf die Probleme mit dem Gerätehaus in Illingen hingewiesen hatte. König weist auf die Fakten hin: Nach dem Mängelbericht der Unfallkasse habe die Gemeinde Sofortmaßnahmen ergriffen, um wenigstens ansatzweise die größten Probleme bei der Suche eines geeigneten Grundstücks zu lösen. "Ich appelliere an die Vernunft der Politik und bitte, dass nicht noch mehr Porzellan bei der Feuerwehr zerschlagen wird", so König. Die Illinger Feuerwehr brauche von der Ratsmehrheit klare und ehrliche Aussagen.

Jost habe laut König weder für Illingen noch für den Löschbezirk Ost einen Standort oder eine Finanzierungsmöglichkeit vorgeschlagen. Seine Androhung disziplinarischer Maßnahmen nannte König "substanzlos". Man suche weiter nach einem Standort. Schwieriger sei die Suche nach einem Gelände für den Löschbezirk Ost. "Eine seriöse Untersuchung braucht Zeit", sagt König. Es sei unrealistisch, für die Standortsuche lediglich "eine Frist von vier Wochen oder drei Monaten zu setzen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort