Digitalisierung Mehr Tempo beim digitalen Bauantrag 

Illingen · Illingen hatte einen eigenen Digitalisierungsbetrieb als Inklusionsbetrieb gegründet, Tausende Akten digitalisiert, derzeit werden Bauakten digital erfasst. Auch der Sitzungsbetrieb läuft in Illingen schon zehn Jahre digital.

 Aktenberge: Der Illinger Bürgermeister Armin König fordert einen digitalen Bauantrag. Foto: König

Aktenberge: Der Illinger Bürgermeister Armin König fordert einen digitalen Bauantrag. Foto: König

Foto: König

Aber mit Lösungen, die auch in der Bauverwaltung einen echten Mehrwert bringen, sieht es traurig aus, heißt es in einer Mitteilung von Bürgermeister Armin König. Deshalb fordere er mehr Tempo und endlich eine praxisreife Umsetzung für den digitalen Bauantrag, der seit Jahren im Gespräch sei. „Es muss doch möglich sein, eine Bauantrag-App zu programmieren, wenn Autos autonom fahren und ganze Dienstleistungszweige digital gesteuert werden“, findet König, und nennt ein Beispiel: Vier dicke Aktenordner habe Bauamtsleiter Thorsten Feiß kürzlich ins Chefzimmer gebracht: der Bauantrag für das neue Feuerwehrgerätehaus Illingen. 140 Unterschriften seien vom Bauherrn zu leisten. „Es ist wie vor 26 Jahren, als ich angefangen habe – mit einem Unterschied – alles liegt schon digital vor, muss aber analog gelocht und gestempelt und abgeheftet und unterschrieben werden.“ Nun sei dies für eine Verwaltung noch machbar – dort gebe es ja kompetente Sachbearbeiter, die alles vorbereiten. Aber für die Dienstleister und die Zeitkoordination von Projekten sei dies unbefriedigend. Eine echte digitale Vernetzung von Bauherrschaft, Architekten, Genehmigungsbehörden, Fachingenieuren gebe es nicht. „Es wird höchste Zeit für den digitalen saarlandweiten oder bundesweiten Bauantrag.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort