Ann Sophie macht die Musik

Illingen · Der kommende Dienstag, 21. Juli, ist nicht nur der so genannte Kennenlern-Tag für die neuen Fünftklässler am Illtal-Gymnasium in Illingen. Die Abiturientin Ann Sophie Cenkel lädt um 18 Uhr zu einem Konzert der besonderen Art ein.

 Die talentierte Musikerin Ann Sophie Cenkel lädt zum Konzert in die Aula des Illtal-Gymnasiums ein. Foto: Andreas Engel

Die talentierte Musikerin Ann Sophie Cenkel lädt zum Konzert in die Aula des Illtal-Gymnasiums ein. Foto: Andreas Engel

Foto: Andreas Engel

. Mit ihrem Notenschnitt von 1,2 hätte Ann Sophie Cenkel eigentlich gleich zum Winter-Semester an ihrer Wunsch-Uni Saarbrücken mit ihrem Wunsch-Studium Chemie beginnen können. Doch die Abiturientin des Illtal-Gymnasiums (IGI) will nach den strammen G-8-Jahren jetzt lieber Erfahrungen außerhalb des Lehr- und Lern-Kosmos Schule/Universität sammeln. "Ich habe mich im Internet nach Plätzen für ein Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) im Ausland umgeschaut", erzählt die 19-Jährige der SZ. Und weil Frankreich bei der Abi-Bac-Absolventin (deutsch-französisches Abitur) oben auf ihrer Prioritäten-Liste stand, konzentrierte sie sich auf Angebote im Nachbarland. Bei der Recherche stieß sie auf die "Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiner " und da machte es gleich "Klick". Denn Ann Sophie hat ihre Kindergarten-Zeit in der Waldorf-Einrichtung in Altenkessel verbracht und hat dabei die "besten Erfahrungen" mit der Steiner-Pädagogik gemacht. Anfang September wird sie eine zehnmonatige FSJ-Zeit in einem Waldorf-Kindergarten in Troyes in der Champagne beginnen. Dort wird sie in einer Gast-Familie leben.

Fahrt und Aufenthalt werden von den "Freunden" für die Teilnehmerin kostenlos organisiert. Allerdings erhofft sich die FSJ-Trägerorganisation von den Teilnehmern eine Spende, um die Vermittlungsarbeit in alle Welt weiterbetreiben zu können. Und weil Ann Sophie Cenkel nicht nur eine brillante Schülerin ist, sondern auch eine vielfach ausgezeichnete Pianistin ("Jugend musiziert") kam sie auf die Idee, ein öffentliches Benefiz-Konzert (Eintritt frei, Spende willkommen!) zu veranstalten.

Das wird am Dienstag, 21. Juli, 18 Uhr in der IGI-Aula stattfinden. Ann Sophie spielt am Flügel Werke von Bach, Chopin, Tschaikowski und Ginastera. Außerdem präsentiert sie als Sängerin einige Chansons. Nach dem rund dreiviertelstündigen Programm wird zum Sekt-Empfang geladen. Eine Gelegenheit, mehr über Rudolf Steiner und die Waldorf-Pädagogik zu erfahren.

freunde-waldorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort