Kästage Alles andere als alter Käse

Hirzweiler · „Mit da Schell“ hatte Ortsvorsteher Ralf Fischer die vierten Hirzweiler Kästage eröffnet. Für die Besucher gab es jede Menge Unterhaltung.

 Zahlreiche Gäste waren beim Fassanstich zur Eröffnung der Hirzweiler Kästage dabei. Sie unterstützten Ortsvorsteher Ralf Fischer nach Kräften.

Zahlreiche Gäste waren beim Fassanstich zur Eröffnung der Hirzweiler Kästage dabei. Sie unterstützten Ortsvorsteher Ralf Fischer nach Kräften.

Foto: Andreas Engel

Mit dem obligatorischen Fassanstich, musikalisch untermalt und verstärkt durch den MGV Liederkranz Welschbach, starteten die Hirzweiler Kästage. Rosenkönigin Bianca Schäfer in Begleitung ihrer Prinzessin Kristina Kuhn hatten sich unters Volk gemischt. Das Fest im beschaulichen Hirzweiler startete gleich mit einem musikalischen Knaller, denn mit Cräm Fresch gastierte eine bekannte Unterhaltungsband. Am Sonntag unterhielt DJ DelüXX die Gäste mit seinem facettenreichen Musik-Programm. Unterdessen wurden die kleinen Besucher von Verena Müller vom Jugendrotkreuz Hüttigweiler-Hirzweiler mit Spielen bei Laune gehalten.

Selbstverständlich hatten die Besucher an den Kästagen die Gelegenheit, sich in der Schaukäserei einen Überblick über die Käseherstellung zu verschaffen. Unter sachkundiger Führung war Gelegenheit, sich jeden einzelnen Schritt der Produktion anzuschauen. In diesem Zusammenhang hob Ortsvorsteher Ralf Fischer im Namen des Veranstalters, Solidargemeinschaft Hirzweiler, das Engagement von Jörg Michael und Petra Fries als Betreiber der Hirztaler-Käserei hervor. Kostenlos stelle der Käseshersteller Strom und Wasser für das Fest zur Verfügung. Ferner freute sich Zimmer, dass sich wieder viele Vereine in das Fest und seine Organisation eingebracht hatten. Angelsportverein, Bürgerinitiative Hirzbachhof, die Parteien SPD und CDU, die Käserei, die Feuerwehr, Landfrauen und die Fußballer waren mit von der Partie. Ganz besonders begeistert waren die Veranstalter über eine Delegation aus der französischen Partnergemeinde Walschbronn. „Und das am Nationalfeiertag“, sagte Fischer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort